Krefeld Jazzattack mit Star-Saxophonist Molly Duncan

Krefeld · Die nächste Jazzattack beginnt am Donnerstag, 1. Juni, 20.30 Uhr im Jazzkeller. Star des Abends ist der legendäre Saxophonist Molly Duncan aus London. Als einer der Protagonisten des Jazzrock komponierte er mit der Average White Band den Jazzrock-Klassiker "Pick up the pieces" und landete damit einen Welthit. Duncan spielte unter anderem mit Stars wie Ray Charles, Marvin Gaye, Chaka Khan, Eric Clapton, Bill Ramsey und Chris Rea.

Bassist Stefan Rademacher hat als weiteren Topmusiker den Gitarristen Martin Schulte eingeladen. Das Fachmagazin Jazzthing schwärmt über sein Spiel "Herrlich luftig aber mit solider Bodenhaftung und mit gutem Groove, dann wieder kontrolliert schroff - ohne aber den dramaturgischen Faden zu verlieren. Schöne, spannende Stücke mit einigen überraschenden Wendungen - trotzdem fest im Modern Jazz und dessen Spielkultur verwurzelt".

Der ideale Schlagzeuger dazu ist Ulf Stricker, der sich nicht nur in Deutschland einen Namen als besonders temperamentvoller Schlagzeuger im Jazz und im Rock erworben hat, sondern sogar auch einen festen Platz in der New Yorker Musikszene gefunden hat. Eintritt 10 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort