Krefeld Jugendbeirat arbeitet künftig verstärkt mit den Schulen

Krefeld · 34 junge Krefelder arbeiten in dem Gremium mit.

Auf der Suche nach neuen engagierten Mitgliedern und mit einem neuen Konzept in der Tasche hatte der Jugendbeirat zu seiner ersten Findungsveranstaltung "Farbe bekennen und mitgestalten" in die Kufa eingeladen. Die Resonanz war groß: Es meldeten sich 34 junge Krefelder für die Teilnahme in dem jugendpolitischen Gremium an. Hier haben sie nun die Möglichkeit, für die Dauer von zwei Jahren oder auch nur an bestimmten Projekten des Jugendbeirats mitzuarbeiten.

Zu einem ersten Zusammentreffen luden Mitarbeiter aus dem Fachbereich Jugendhilfe kurz nach der Findungsveranstaltung ein. Hier hatten die Jugendlichen Gelegenheit, Ergebnisse und Projektideen der Findungsveranstaltung zu filtern und auszuwerten.

Als Grundlage für ihr gemeinsames Arbeiten haben sich die Jugendbeiratsmitglieder nun auf vier Themenbereiche verständigt: "Ansprechende Räume, Wege und Freizeitmöglichkeiten in Krefeld", "Weltoffenes Krefeld ohne Ausgrenzung, Homophobie, Sexismus und Rassismus", "Krefeld als Jugendkulturstadt mit vielfältigen Szenen, Treffs und Angeboten" sowie "Jugendgerechtes Handeln in Verwaltungsstrukturen und Ausgestaltungsmöglichkeiten, Einflussnahme auf Entscheidungsprozesse".

Während der Veranstaltung hatten viele Jugendliche ihre Interessen entsprechend formuliert und den Bereichen zugeordnet. Bei der ersten Auswertung der gesammelten Themen haben sich nun drei Schwerpunkte ergeben, denen sich der Jugendbeirat zunächst widmen möchte: Die Mitglieder wollen verstärkt mit den Schulen zusammenarbeiten und dort verschiedene Aktionen zu den Themenbereichen Sexualität, Homophobie und Antirassismus starten. Geplant ist in diesem Jahr außerdem die Beteiligung an den U18-Wahlen vor der Landtags- und der Bundestagswahl. Zudem will der Beirat zukünftig Tanz-, Kultur- und Musikveranstaltungen und mehr Freizeitangebote für Jugendliche gestalten. Viele weitere angesprochene Aufgaben bleiben zunächst im "Themenspeicher" und sollen bei den kommenden Treffen besprochen werden.

Die konstituierende Sitzung des Jugendbeirats mit der Wahl eines sechsköpfigen Vorstands ist für Anfang Mai geplant. Weitere Treffen folgen in regelmäßigen Abständen. Einmal im Monat treffen sich alle Mitglieder, im 14-tägigen Turnus die Vorstandsmitglieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort