Krefeld Jumping Fitness - eine Trendsportart auf dem Vormarsch

Krefeld · Astrid Rauschenbach- von der Kauffrau zur Fitness-Trainerin. Jetzt bietet sie den Trendsport Jumping Fitness an.

Die sechseckige Form des Mini-Trampolins mit der Stange und den Haltegriffen am Rand wirkt auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich. Die Fläche ergibt einen Durchmesser von 1,35 Meter und trägt 200 Kilogramm. "Und sie macht glücklich", meint Astrid Rauschenbach lachend. Denn hinter den Trampolinen steht die neue Sportart Jumping Fitness und laut der Fitnesstrainerin trainiert man auf diesem Weg nicht nur fast 400 Muskeln gelenkschonend und verbrennt Fett, sondern die pure Leichtigkeit beim Spiel mit der Schwerkraft macht zudem glücklich.

"Ich selber habe die Geräte vor zwei Jahren bei der Fibo-Messe in Essen ausprobiert und war begeistert", berichtet Rauschenbach. Sie fügte ihrer sportlichen Ausbildungspalette den Basis Fitness-Instruktor für Jumping Fitness hinzu und schaffte jetzt ganz neu 21 der speziellen Trampoline an. Ein Schritt in die Zukunft, der nicht nur Mut kostete, sondern auch eine finanzielle Investition bedeutete. Aber wenn die Fitness-Trainerin, die auch Inhaberin der B-Lizenz ist, von etwas überzeugt ist, dann geht sie ihren Weg. "Das Leben ist zu kurz, um stehen zu bleiben" lautet ihr Leitsatz, mit dem sie auch vor sechs Jahren ihren beruflichen Weg auf völlig andere Füße stellte.

Von Kindesbeinen an sportlich erlernte sie vor dem Hintergrund, dass die Eltern mit zwei Geschäften selbstständig waren, einen kaufmännischen Beruf. Richtig zufrieden war Rauschenbach aber nicht. Als der Betriebszweig im Unternehmen, in dem sie arbeitete, geschlossen wurde, entschied sie für sich, dass dies kein Unglück, sondern eine Chance sei, einen lang gehegten Traum umzusetzen. Statt den Kopf in den Sand zu stecken suchte sich die alleinerziehende Mutter zweier Töchter einen neuen Job und startete zeitgleich mit der Ausbildung zur Fitness-Trainerin.

Eine nicht ganz einfache Zeit, denn schließlich mussten Beruf, Kinder, Haushalt und Ausbildung vereint werden "Ich habe dann eine Prüfung nach der anderen abgelegt und in Studios hospitiert", erinnert sich die 42-Jährige. In den Studios kam ihre Arbeit so gut an, dass sie nach ihrem Ausbildungsende Kurse übernehmen konnte. Die ersten vier Jahre liefen Beruf und Traumberuf nebeneinander. Vor zwei Jahren erfolgte der alles entscheidende Schritt. Mit einer Teilzeit-Festanstellung in einem Sportstudio und einem Part von freiberuflichen Stunden in verschiedenen Studios in Krefeld, Willich, Kempen und Tönisvorst widmete sich Rauschenbach ganz dem Sport. Ein Schritt, denn sie bis heute nicht bereut hat.

"Heute gehe ich jeden Tag mit Begeisterung zu meiner Arbeit. Mir macht es einfach Freude Menschen auf ihrem sportlichen Weg zu begleiten und zu helfen, beweglich alt zu werden", sagt Rauschenbach. Das neue Angebot Jumping Fitness ist dabei das ganz aktuelle Angebot der Trainerin, das sie im Studio von Bärbel Domels anbietet, wo sie auch bereits einen Kurs in Body-Workout anbietet. Das Besondere des neuen Angebotes ist die gelenkschonende Art zu trainieren. Durch die Federung werden Rücken und Gelenke weniger belastet. Ein Pluspunkt gerade für Menschen mit mehr Gewicht. Die Basisschritte und Techniken sind leicht zu erlernen. Verbesserung der Ausdauer und Koordination sowie die Stärkung der Tiefenmuskulatur und des Gleichgewichts machen die neue Sportart aus. "Es ist für jeden geeignet, denn jeder trainiert in seiner persönlichen Intensität mit", informiert Rauschenbach .

Jumping Fitness startet am 14. Januar, 10 Uhr, im Studio von Bärbel Domels, Oberbenrader Straße 189 in Krefeld. Ferner bieten unter anderem die Studios Citysports, FitX und Biggi Kloempkes in Krefeld diese Kurse an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort