Krefeld Kalender für Mammutprojekt Traarer Mühle

Krefeld · Mit 200- bis 250.000 Euro wird die Instandsetzung der Egelsbergmühle nach den jüngsten Kostenschätzungen zu Buche schlagen. Der Verkauf des Kalenders ist als symbolischer Auftakt für weitere Spendenaktionen gedacht.

 Martin Paniczek, Marc Blondin und Josef Schmitz (v.l.) mit einigen Fotografien des Traarer Kalenders 2017, der jetzt in einer Auflage von 250 Exemplaren erschienen ist und etwa 500 Euro Reinerlös bringen wird.

Martin Paniczek, Marc Blondin und Josef Schmitz (v.l.) mit einigen Fotografien des Traarer Kalenders 2017, der jetzt in einer Auflage von 250 Exemplaren erschienen ist und etwa 500 Euro Reinerlös bringen wird.

Foto: Thomas Lammertz

Die jüngsten Kostenschätzungen für die Sanierung der Egelsbergmühle machen deutlich, dass es sich dabei um eine Mammutaufgabe handelt: Laut Marc Blondin, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Traar, steht ein Betrag zwischen 200- und 250.000 Euro im Raum. Ursprünglich war nach einer ersten Schätzung einmal 90.000 Euro genannt worden. Da kann und soll der Traarer Heimatkalender, der gestern vorgestellt wurde, laut Blondin nur "ein symbolischer Auftakt für eine Reihe von Spendenaktionen im Laufe des nächsten Jahres" sein. Vom Preis von 9,95 Euro erhält der Bürgerverein etwa zwei Euro für die Sanierung.

Das Mauerwerk der von 1802 bis 1942 in Betrieb gewesenen Getreidemühle ist stellenweise bis zu 95 Prozent durchnässt, weil die Mühlenhaube nicht weit genug darüber reicht. Es muss also so schnell wie möglich getrocknet werden. "Da wir ja gerade von der Bezirksvertretung Ost 500 Euro bekommen haben, sollte es möglich sein, in absehbarer Zeit einen Bautrockner aufzustellen", sagt Blondin.

Als wichtigster baulicher Schritt muss zunächst das Fundament saniert werden. Um eine Drainage zum besseren Abfluss des Regenwassers anzulegen, ist es nötig, den Boden rund um die Mühle auszukoffern. Auch der Anstrich bedarf dringend einer Erneuerung. "Die alte Farbe muss runter, und wenn das Gemäuer weitestgehend getrocknet ist, muss es gesandstrahlt, verfugt und mit einem neuen Schutzanstrich versehen werden. Das alles ist mit der der Unteren Denkmalbehörde der Stadt und dem LVR als Obere Denkmalbehörde abgesprochen", so Blondin.

Das Dach ist weitestgehend in Ordnung. Auch das Mahlwerk ist intakt, jedoch fehlen die Mühlensteine. Aber das tragende Gebälk im Obergeschoss, das noch wesentlich älter als das Mauerwerk ist, muss ebenfalls saniert werden. Dasselbe gilt für die Flügel, die dafür abmontiert werden müssen. Die Stadt hat als Eigentümerin der Mühle eine Anschubfinanzierung von 20.000 Euro im Haushalt 2016 verankert. Blondin: "Wenn das Geld da ist, wollen wir mit den ersten Arbeiten beginnen. Dazu hatten wir ja einen Architekten und einen Mühlenbauer mit ins Boot genommen." Als Nächstes will der Bürgerverein verschiedene Stiftungen ansprechen, um das nötige Geld zusammenzubringen.

Den Kalender 2017 hat die Druckerei Martin Paniczek zum Selbstkostenpreis erstellt und aus Fotos des Bürgervereins zusammengestellt, von denen die allermeisten vom Traarer Hobby-Fotografen Josef Schmitz stammen. Das Titelbild zeigt eine Segelflugszene vom Egelsberg und das Traarer Wappen mit der Mühle. Unter den Farbbildern ist ein stimmungsvolles Schwarz-Weiß-Foto von der Mühle mit dem Gipfelkreuz auf dem Egelsberg. Die anderen Bilder zeigen Szenen vom Naturschutzgebiet, aus der Landwirtschaft rund um den Egelsberg, ein Heiligenhäuschen mit St. Franziskus im Schnee und eine Szene vom Traarer Bauernmarkt. Besonders hübsch ist ein Blütenzweig vor der alten Schuluhr des Pfarrheims von St. Josef.

Der Kalender ist in Traar in der Druckerei an der Bärenstraße 34, bei der Sparkasse und der Volksbank sowie in der Bücherei "Pappschachtel" erhältlich. Auf Spenden auf das Konto Sparkasse Krefeld DE 76 3205 0000 0049 0129 74 ist der Bürgerverein nach wie vor dringend angewiesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort