Krefeld Kampfmittel-Taucher repariert Schwimmbad

Krefeld · Michael Stöcker ist Offshore-Taucher und half dem Sport- und Bäderamt bei Arbeiten unter Wasser.

 Michael Stöcker sorgte mit Fachkenntnis und Hilfsbereitschaft dafür, dass die Schwimmer in Fischeln keine lange Auszeit hinnehmen mussten.

Michael Stöcker sorgte mit Fachkenntnis und Hilfsbereitschaft dafür, dass die Schwimmer in Fischeln keine lange Auszeit hinnehmen mussten.

Foto: ""

Einen unorthodoxe Weg schlug die Krefelder Sport- und Bäderverwaltung ein: Um eine Reparatur im Schwimmbad am Stadtpark Fischeln durchzuführen, fragten sie bei einem früheren Mitarbeiter an. Michael Stöcker ist Profitaucher und an diesem Wochenende bereits wieder in Wilhelmshaven im Einsatz, um unter Wasser Kampfmittel zu beseitigen.

Wegen eines technischen Defekts musste das Schwimmbad am Stadtpark Fischeln kurzfristig geschlossen werden. Eine Schachtabdeckung hatte sich bei der Reinigung des Beckenbodens mit einem Unterwassersauger in 2,20 Meter Tiefe gelöst. Eine Möglichkeit zur Schadensbehebung wäre gewesen, das Wasser abzulassen und eine entsprechende Reparatur im Trockenen vorzunehmen. Dies hätte den Austausch von 600.000 Litern Wasser und eine zehntägige Schließung bedeutet. In dieser Situation fiel den Verantwortlichen Michael Stöcker ein. Der ehemalige Mitarbeiter des Fachbereichs Sport und Bäder ist seit 18 Jahren als Berufstaucher tätig, unter anderem im Bereich Offshore. Glücklicher Zufall: Stöcker weilte gerade in Krefeld und war sofort bereit zu helfen.

Dafür musste er den Schacht erst freiräumen und den Einlauf säubern - alles unter Wasser. Er verankerte die Abdeckplatte mit einem Spezialkleber in der Bodenöffnung. Nun muss der Kleber aushärten, dafür wurde die Wasser-Umwälzung gestoppt. Aus diesem Grund musste das Frühschwimmen gestern entfallen, das Bad öffnete erst wieder ab 14.30 Uhr. Für Stöcker ein ruhiger Einsatz.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort