Krefeld "Kanu-Ruheständler" feiert 85. Geburtstag

Krefeld · Der wegen besonderen Verdienste um den Krefelder Sport mit dem Städtischen Ehrenteller und vielfach mit Ehrennadeln ausgezeichnete Willi Pannen feiert am 22. März seinen 85. Geburtstag. Erst vor zehn Jahren wurde er zum "Kanu-Ruheständler", wie er es selber beschreibt. 55 Jahre hielt er diverse Ämter in unterschiedlichen Funktionen im Kanusport inne. So war er beim KTSV Preußen und bei der Kanuabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen in unterschiedlichen Ämtern tätig. Auf Bezirks- und Landesebene sowie- beim Deutschen Kanuverband bekleidete er später diverse Funktionen. Die Krönung seiner kanusportlichen Laufbahn war die Benennung zum Kampfrichter für die Olympischen Spiele 2000 in Sydney durch die International Canoe Föderation. (ICF). Vier Jahre später folgten dann die Olympischen Spiele in Athen. Der Grundstein für diese Erlebnisse war die ICF-Kampfrichter-Prüfung, die er 1972 ablegte. Seitdem folgten unzählige Einsätze bei Welt- und Europameisterschaften der Leistungsklasse und der Junioren sowie bei Weltcuprennen.

Willi Pannens sportliche Karriere begann 1952 mit dem Kanuwandersport im In- und Ausland. Das Ergebnis war 1962 das Goldene Wanderfahrerabzeichen des Deutschen Kanuverbandes, dem fünf Jahre später das Goldene Wanderfahrerabzeichen in der Sonderstufe 5 folgte. Sein damaliger Verein KTSV Preußen suchte dringend einen Sportwart für die Slalomjugend. Willi Pannen machte seinen Übungsleiterschein und saß ab sofort nur noch im Slalomboot als Trainer und Altersklassefahrer.

1972 erfolgte der Wechsel zum Nachbarverein der damals noch Kanu Sport Klub Bayer Uerdingen hieß. Dort wurde sein Sport Kanu-slalom noch intensiver und erfolgreicher betrieben. 1981 erwarb er schließlich die B-Trainer-Lizenz für Kanuslalom. Viele Westdeutsche und Deutsche Meisterschaften seiner Schützlinge waren das Ergebnis.

Ganz nebenbei hat Willi Pannen 27 Mal die Bedingungen für das Goldene Sportabzeichen abgelegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort