Krefeld Kanzlerkandidat Schulz, Groschek und Nahles unterstützen die Krefelder SPD

Krefeld · Der NRW-Vorsitzende ist beim Sommerfest am 4. August in der Parteizentrale.

Sie sind engagiert, bürgernah und politisch unverbraucht - so spricht SPD-Vorsitzender Ralph Harry Klaer über seine derzeit wohl aktivsten Parteimitgliederinnen: Elke Buttkereit und Nicole Specker wollen für die Sozialdemokraten am 24. September als Krefelder Direktkandidatinnen in den nächsten Bundestag einziehen. Einen Wunsch haben beide Frauen: "Nicht wieder in eine Große Koalition mit der CDU." Dieser politischen "Zwangsehe" fehle der Schwung, neue Wege hin zu den Menschen seien gefragt. Elke Buttkereit, 50-jährige Industriekauffrau aus Vlyn, verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes, kennt als dortige Fraktionschefin die finanziellen Engpässe der Kommunen: "Hier müssen wir ran. Es muss auch aus Berlin mehr Geld direkt bei den Menschen ankommen. Wichtig ist, dass die Städte lebenswert sind." Nah am Bürger ist bereits Nicole Specker. Die 47-jährige Kauffrau und Gewerkschaftsexpertin ist bereits heute fast täglich in ihrem Krefelder Wahlkreis unterwegs. "Ich will die Sorgen und Meinungen der Menschen unmittelbar erfahren", sagt die Politikerin. Und das mit dem Erfahren nimmt sie wörtlich: Die SPD-Frau ist fast immer mit dem Fahrrad unterwegs. Das kann durchaus auch am 4. August der Fall sein. Für diesen Termin lädt die SPD zu ihrem Sommerfest - inklusive Wahlkampfauftakt - in die Krefelder Parteizentrale am Südwall ein. Neben Specker und Buttkereit will sich auch SPD-Landesvorsitzender Michael Groschek Zeit nehmen, mit Parteifreunden und möglichen Wählern zu plaudern.

Noch mehr unter Termindruck als der Landeschef steht Bundesvorsitzender und Kanzlerkandidat Martin Schulz. "Sicher ist, dass Martin Schulz uns im Wahlkampf in Krefeld unterstützen wird", verrät Klaer. "Ich habe eine persönliche Zusage, dass er kommt." Nur über den Termin ist noch nichts bekannt. In diesem Punkt ist Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, dem Kanzlerkandidaten einen entscheidenden Schritt voraus. Die Spitzenpolitikerin wird sich am 17. August ab 11.30 Uhr im Herzen von Fischeln unter anderem mit jugendlichen Auszubildenden treffen. "Parallel bieten wir als SPD allen Krefeldern jederzeit eine offene Tür an", sagt Klaer. Er ist überzeugt, dass Specker und Buttkereit ihre Wahlkreise am 24. September gewinnen können: "Weil wir am Ende näher beim Menschen sind."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort