Krefeld Keine Kita auf Spielplatzfläche Gripswaldstraße

Krefeld · Die Suche nach einem Standort für eine sechsgruppige Kindertagesstätte im Krefelder Westen geht weiter. Pläne, die Fläche eines Spielplatzes an der Gripswaldstraße umzuwidmen und dort eine Kita zu errichten sind nach Einschätzung von Hans-Josef Ruhland, CDU-Sprecher der Bezirksvertretung West, wohl nicht realisierbar. Auf RP-Anfrage sagte er: "Das Spielplatzareal ist zu klein für eine Einrichtung dieser Größe. Also müsste man die angrenzende Kleingartenanlage dazunehmen.

Die Verlagerung der betroffenen Kleingärten ist jedoch nicht möglich, weil in der gesamten Anlage keine Gärten frei sind." Gespräche mit Verwaltung und Grünflächenamt hätten ergeben, dass daher der Standort Gripswaldstraße für einen Kita-Neubau verworfen wurde. Bei Anwohnern der Gripswaldstraße war das Projekt nicht unumstritten. 76 Personen hatten sich nach Angaben der Sprecher einer flugs gegründeten Bürgerinitiative, Petra Prell und Horst Ißbrücker, für den "Schutz des gewachsenen Umfelds" und somit gegen einen Kita-Neubau ausgesprochen.

Es gebe dafür keinen Bedarf, weil in dem Bereich überwiegend Senioren wohnten. Gleichzeitig hatte die Initiative eine Liste mit 23 Alternativstandorten erarbeitet. Diese will Ruhland nun an die Verwaltung weiterleiten. Sein Fazit: "Fakt ist, wir brauchen weiterhin einen weiteren Kita-Standort im Krefelder Westen".

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort