Krefeld Keksfabrik Gruyters hat neue Eigentümer

Krefeld · Karl-Heinz Maneke und Peter Rinsch haben jeweils 45 Prozent der Gesellschaftsanteile übernommen. Helwig Gruyters, der die Geschäfte des Familienunternehmens in vierter Generation führte, bleibt dem Unternehmen in beratender Funktion erhalten.

 Die neuen Gesellschafter der Wilhelm Gruyters GmbH, die etwa 50 Leute beschäftigt, halten jeweils 45 Prozent: Karl-Heinz Maneke (links) und Peter Rinsch.

Die neuen Gesellschafter der Wilhelm Gruyters GmbH, die etwa 50 Leute beschäftigt, halten jeweils 45 Prozent: Karl-Heinz Maneke (links) und Peter Rinsch.

Foto: ""

Der Zeitpunkt des Verkaufs ist eher ungewöhnlich: Kurz nach dem imposanten Firmenjubiläum zum 150-jährigen Bestehen hat die Keksfabrik Wilhelm Gruyters GmbH zwei neue Eigentümer bekommen - Karl-Heinz Maneke und Peter Rinsch. Helwig Gruyters, der die Geschäfte des Familienunternehmens in vierter Generation seit 1970 führte, bleibt dem Unternehmen in beratender Funktion erhalten. Gemeinsam sollen die Geschicke der traditionsreichen Gebäckmanufaktur aus Krefeld gestaltet werden, die in den zurückliegenden Jahren manche Klippe umschiffen musste. Die Tochter Freudenberg Dauerbackwarenherstellung- und Vertriebs GmbH, Großröhrsdorf, hatte Insolvenz anmelden, die Beschäftigten auch in Krefeld einige Jahre aufs Weihnachtsgeld verzichten müssen.

Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, haben Karl-Heinz Maneke und Peter Rinsch den führenden Gebäckanbieter aus dem Bereich Foodservice vor wenigen Monaten von Helwig Gruyters übernommen. Peter Rinsch kennt die Marke und Gruyters schon lange durch seine eigene Tätigkeit.

 An der Tannenstraße 106-112 produziert die Gruyters Keksfabrik für Betriebskantinen, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Großküchen, Hotels und Jugendherbergen und für den Handel seine Gebäckwaren - der angenehme Duft ist dort täglich weithin riechbar.

An der Tannenstraße 106-112 produziert die Gruyters Keksfabrik für Betriebskantinen, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Großküchen, Hotels und Jugendherbergen und für den Handel seine Gebäckwaren - der angenehme Duft ist dort täglich weithin riechbar.

Foto: Thomas Lammertz

Rinsch ist gelernter Maschinenbaumeister und leitet die Rinsch Edelstahlverarbeitung GmbH in Kempen am Niederrhein. Produziert werden hier Maschinen für die Industrie, speziell im Bereich der Schokoladenverarbeitung. Er hat so schon viele Teilschritte im Herstellungsprozess von Backwaren begleitet. "Jetzt möchte ich selbst Gebäcke herstellen, in einem ganzheitlichen Prozess", berichtet Rinsch, der zusammen mit seinem Kompagnon Maneke neue Gebäckspezialitäten verwirklichen will.

Zudem können die beiden Geschäftsführer ihre Kenntnisse und das sich ergänzende Expertenwissen aus ihren bisherigen Tätigkeitsfeldern bestens dafür nutzen: Mit 25 Jahren Erfahrung in der Werbebranche und im Produktionsmanagement ist Maneke, ebenfalls Geschäftsführer der Addon Technical Solutions GmbH in Düsseldorf, ein kreativer Experte in Sachen Vermarktung und in der Umsetzung von originellen Ideen.

Gruyters ist Urenkel von Johann Wilhelm Gruyters, der am 27. Juli 1863 seine Meisterprüfung vor den Königlich Preußischen Autoritäten ablegte. Er bleibt auch nach der Übernahme durch die neuen Geschäftsführer dem Traditionsunternehmen erhalten. "Sein Fachwissen bleibt somit im Hause verfügbar", berichtet Maneke. "Die Erfahrungen und Marktkenntnisse, die Gruyters hat, sind uns für die erfolgreiche Weiterführung des Geschäfts sehr wichtig."

Zur Zukunft der Firma erklärt Rinsch: "Wir wollen den Produktionsstandort und die Arbeitsplätze in Krefeld erhalten. Dort werden wir Maschinen und Prozesse weiter optimieren." Die neuen Unternehmerbezeichnen sich als traditionsbewusst sowie kreativ bei der Einführung neuer Technik, Verfahren und Innovation der Produktlinien gleichermaßen.

Unter dem Dach der Keksfabrik Wilhelm Gruyters GmbH wird jetzt ein breites und vielfältiges Sortiment produziert. So gehören zum Beispiel Saisongebäck wie zur Weihnachtszeit, Vollkorngebäck oder gefüllte Cookies zum Angebot, ebenso wie Artikel - besonders in portionierter Form - für Sonderernährungsformen.

Ein besonderes Juwel im Firmenverband ist die Marke Kemm mit ihrer hanseatischen Spezialität "Echte Kemm'sche Kuchen", die seit dem Jahr 1782 produziert werden. Der Kemm Vertrieb von Dauerbackwaren und Süßwaren GmbH ist eine 100-prozentige Tochter von Gruyters. Kemm gehört zu den ältesten Lebensmittelprodukten am Markt. ",Echte Kemm'sche Kuchen' sind vor allem in Norddeutschland sehr bekannt", berichtet Maneke. "Die würzigen Kuchen haben eine über 230-jährige Geschichte, die wir fortführen werden", sagt Rinsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort