| 00.00 Uhr

Krefeld
KG Eulenturm feiert erstmals im Oscar-Romero-Haus

Krefeld. Gute Stimmung bei der Damensitzung und der Kostümsitzung im "neuen Nest" in Gartenstadt Von Nadia Joppen

Wolfgang Köhn, der neue Präsident der KG Eulenturm 1932, nannte es "eine gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre": Zum ersten Mal waren die jecken "Eulen" für ihre Damensitzung (Freitag) und die Kostüm-Sitzung am Samstag im Oscar-Romero-Haus gelandet - also nicht unbedingt in Uerdingen, wo die Wurzeln der Karnevalsgesellschaft liegen. Der guten Stimmung der Karnevalisten und ihrer Gäste tat das neue Nest aber keinen Abbruch - bei beiden Sitzungen gab es von Anfang an reichlich gute Laune und Helau.

Traditionell gestalten die Mitglieder der KG Eulenturm das Programm nur mit den eigenen Mitgliedern - und Vizepräsidentin Ros-witha Müller war es wichtig, das Engagement der Jugend im Verein besonders zu loben. Das Motto der Eulen in diesem Jahr: "Oeding, Shrek laß nach!"

Nach dem Einzug der gesamten Gesellschaft erreichten "Der kleine und der große Clown" sofort die jecken Adern des Publikums. Der kleine Clown - die siebenjährige Lea Santelmann - machte dem großen Clown - Christina Köhn als Frechdachs das Leben auf der Bühne charmant schwer.

Christina Köhn bewies dann rasante Verwandlungskunst und warf als das "Uerdinger Neue Blatt" einen humorvoll-kritischen Blick auf die Geschehnisse in Uerdingen im vergangenen Jahr: Sie mokierte sich über die Geschäftsschließungen in der Fußgängerzone, die Graffiti-Schmierereien am neuen Rheindamm, den defekten Steiger und verkündete, dass "Heinis Hausball" am 29. Januar ebenfalls im Oscar-Romero-Haus stattfinden werde.

Die "Tolerante Frau" beschäftigte sich mit den Problemen des JoJo-Effektes und des Älterwerdens und betonte: "Das ganze Kaschieren, Modellieren... geht mir auf den Zeiger!"

Als Gäste besuchten das Oppumer Prinzenpaar Waldemar I. und Karin I. und das Uerdinger Prinzenpaar Dirk II. und Nicole I. die Feiernden, und mit weiteren Elementen dauerte das Programm bis fast 24 Uhr. Danach ließen die Eulentürmer und ihre Gäste die Sitzung noch fröhlich ausklingen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: KG Eulenturm feiert erstmals im Oscar-Romero-Haus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.