Krefeld Kinder erkunden Firmen rund ums Hochhaus Bleichpfad

Krefeld · "Volldampf": Mehr als 100 Mädchen und Jungen aus dem kinderreichen Viertel rund um das Hochhaus am Bleichpfad hatten gestern Gelegenheit, die Betriebe ihrer Umgebung kennenzulernen.

 Kinder der Mosaikschule und der Kita Steckendorfer Straße entdeckten gestern die Berufswelt in ihrem Viertel. In kleinen Gruppen besuchten sie verschiedene Betriebe und durften manchmal sogar mitmachen. Ein großer Spaß für die kleinen Entdecker.

Kinder der Mosaikschule und der Kita Steckendorfer Straße entdeckten gestern die Berufswelt in ihrem Viertel. In kleinen Gruppen besuchten sie verschiedene Betriebe und durften manchmal sogar mitmachen. Ein großer Spaß für die kleinen Entdecker.

Foto: bk

In Zehnergruppen starteten die Kinder gegen 13 Uhr vom Hof der Mosaikschule aus, die gegenüber dem Café OJE (Offene Jugend-Einrichtung) an der Felbelstraße liegt. Die Aufregung bei den Kindern war groß. Gut gelaunt wuselten sie über den Schulhof, während ihre Betreuer den Ablauf der Aktion ein letztes Mal durchsprachen.

In Begleitung je einer pädagogischen Fachkraft ging es dann für eine halbe Stunde in die Betriebe. Die Inhaber beantworteten geduldig die Fragen der Kinder. Mit dabei waren an diesem Freitag die Sanitätshäuser Mülders und Jordan, der Raumausstatter Grüttner, die Holzverarbeitungswerkstatt Ponzelar, die Getränkehandlung Bayen, Orthopädie-Schuhtechnik Jansen, die IT-Firma Tec-Sas, das Fahrradhaus Rundlauf, der Sanitärbetrieb Lechner, die Bäckerei Hendker und die Änderungsschneiderei Doumas. Besonders interessant wurde es für die Kinder immer dann, wenn sie selbst Hand anlegen durften. Und damit nichts schief gehen konnte, waren die Teilnehmer extra für diese Aktion versichert. Im Anschluss an die Besuche gab es im Café OJE bei einem gemeinsamen Essen eine Art Talkrunde, bei der die Kinder von ihren Erlebnissen berichteten. Auf diesen Teil freuten sich die Schüler besonders. "Das OJE ist richtig klasse", sagte ein Drittklässler und hüpfte aufgeregt auf der Stelle. Von den Besuchen wurden auch Fotos gemacht, die nun auf einem Plakat zusammengestellt werden. Als Dankeschön bekommen die teilnehmenden Firmen demnächst ein Exemplar dieses Plakats, das sie ins Schaufenster hängen können.

Der Bürgerinitiative "Volldampf" gehören die Kita Steckendorfer Straße mit Familienzentrum, die Mosaikschule, ihr Offener Ganztag "Fliegenpilz" in Trägerschaft des Kinderschutzbunds, das Katholische Forum, das Café OJE, der Neukichener Erziehungsverein, die Hausverwaltung Westonia und die Evangelisch- Freikirchliche Gemeinde an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort