Krefeld Kita-Beiträge: CDU und SPD befragen Eltern

Krefeld · Die beiden großen Fraktionen im Krefelder Rat wollen Kita-Eltern bei der Frage der künftigen Kita-Beiträge hören und einbinden. Die Krefelder Stadtverwaltung hatte zuvor vorgeschlagen, die Kita-Gebühren in Krefeld massiv zu erhöhen. CDU und SPD betonten gestern, dass sie diese Pläne für unausgegoren halten, gleichwohl die Beitragsstaffelung perspektivisch verändert werden müsse. Sowohl SPD-Ratsherr Frank Meyer als auch Britta Oellers, stellvertretende CDU-Fraktionschefin, waren sich gestern einig, dass zum August 2015 keine Erhöhung mehr umsetzbar ist. Für das kommende Jahr 2016 wolle man eine neue Staffelung erarbeiten, teilten beide Fraktionen mit.

Zusammen mit den Eltern, die eine Petition gegen höhere Kita-Gebühren initiiert haben, wollen CDU und SPD jeweils in Einzelveranstaltungen die Vorschläge der Eltern hören. Eine Haushaltsverabschiedung durch SPD, CDU und Grüne gilt als wahrscheinlich. Eine endgültige Positionierung zu den Kita-Gebühren gibt es noch nicht. Eine pauschale Erhöhung aller Beiträge prozentual, wie sich die Fraktionen dies vorgestellt hatten, ist nicht möglich. Landesvorgaben würden dies nicht zulassen, teilte die Stadtverwaltung der CDU auf Anfrage mit.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort