Krefeld Kommentar: Auf Karnevalssitzungen Tusch abschaffen!

Krefeld · Die 70er Jahre waren alles in allem ziemlich hässlich – ein Jahrzehnt, dass orange Vorhänge erfindet und Muster favorisiert, die irgendwie immer an zerlaufene Butter erinnern, ist ästhetisch indiskutabel. Mindestens zwei Daten aber sind bis heute wichtig: Die "Star Wars"-Filme haben das Kino gerettet und die Bläck Fööss den Kölner Karneval.

Fotos: Möhnen erobern das Krefelder Rathaus
22 Bilder

Fotos: Möhnen erobern das Krefelder Rathaus

22 Bilder

Die 70er Jahre waren alles in allem ziemlich hässlich — ein Jahrzehnt, dass orange Vorhänge erfindet und Muster favorisiert, die irgendwie immer an zerlaufene Butter erinnern, ist ästhetisch indiskutabel. Mindestens zwei Daten aber sind bis heute wichtig: Die "Star Wars"-Filme haben das Kino gerettet und die Bläck Fööss den Kölner Karneval.

Ein Kino, das war damals ein muffeliger Schuhkarton mit Holzklappstühlen, deren Sitzflächen so einladend herabsausten wie das Fallbeil einer Guillotine. Dann kam Darth Vader, die Schuhkartons verwandelten sich in Multiplex-Glaspaläste — und die Zukunft des Kinos war wieder lichtschwerthell.

Der Kölner Sitzungskarneval, so konnte man jetzt in einer TV-Dokumentation hören, war Ende der 60er Jahre müde geworden: träge die Rituale; dröge die Musik; müde die Gags. Dann kamen die Bläck Fööss und haben gezeigt, dass Prinz Karneval gerne rockt. Und ab ging sie wieder — die jecke Post.

Nun muss man heute den Karneval nicht retten — wie lebendig er ist, konnte man in den vergangenen Wochen im Krefelder Sitzungskarneval sehen: Trotz scharfer professioneller Konkurrenz sorgen die heimischen Karnevalisten für volle Hallen; es gibt gute Büttenredner, ordentliche Kapellen, starkes ehrenamtliches Engagement und ganz viele Menschen, die begeistert mitgehen. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht auf dies und das achten darf. Vorschläge:

1. Schafft den Tusch ab: zu behäbig. Lasst die Kapellen mal machen; die haben genug Besessene für passende Solo-Einsprengsel.

2. Alle Übergänge straffen: Keine langen Dankesreden; der schönste Abgang ist der Klatschmarsch.

3. Präsidenten, seid wie Queen Elizabeth: schön anzusehen und kaum zu hören — denkt daran: The Bütt must go on.

4. Musik, Musik, Musik: Siehe Bläck Fööss. Karneval lebt von mitreißender Musik. Also singen und schunkeln nach jeder dritten Nummer. Gemäß dem Hauptsatz von Dr. Jecke: Cogito ergo bumsfallera; ich schunkele, also bin ich. Darauf ein dreifach donnerndes Helau!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort