Krefeld Krefeld 2023: "Gestalte deine Stadt"

Krefeld · Mit Blick auf die 650-Jahr-Feier Krefelds initiiert das Stadtmarketing mit vielen Partnern aus Kultur, Sport und Wirtschaft eine auf Jahre angelegte Marketingkampagne. Ziel: Ideen für Krefeld umzusetzen.

 Die Köpfe hinter dem Marketing-Konzept (v.l.): Museumspädagoge Thomas Janzen, Museumsleiter Martin Hentschel, Grafiker Knut Habicht. Textilmuseumsleiterin Annette Schieck, VHS-Leiterin Inge Röhnelt, Jürgen Sauerland-Freer (Kulturbüro), Mario Bernards (Chempark), Musikschulleiter Ralph Schürmanns, Stadtmarketing-Chef Ulrich Cloos, Eckart Preen (Chef der Wirtschaftsförderung), Jens Sattler (Projektleiter Sport) sowie Ex-Schwimmerin Anne Poleska.

Die Köpfe hinter dem Marketing-Konzept (v.l.): Museumspädagoge Thomas Janzen, Museumsleiter Martin Hentschel, Grafiker Knut Habicht. Textilmuseumsleiterin Annette Schieck, VHS-Leiterin Inge Röhnelt, Jürgen Sauerland-Freer (Kulturbüro), Mario Bernards (Chempark), Musikschulleiter Ralph Schürmanns, Stadtmarketing-Chef Ulrich Cloos, Eckart Preen (Chef der Wirtschaftsförderung), Jens Sattler (Projektleiter Sport) sowie Ex-Schwimmerin Anne Poleska.

Foto: Thomas lammertz

Unter dem Schlagwort "Krefelder Perspektivwechsel" startet das Stadtmarketing eine beispiellose Kampagne mit zahlreichen Partnern aus der Stadt. "Wir laden die Stadtgemeinschaft ein, mit einem neuen Rollenverständnis einen aktiven Beitrag zu einer höheren Attraktivität und Lebensqualität in Krefeld zu leisten", sagte gestern Marketingchef Ulrich Cloos, als er das Konzept vorstellte. Kernenelement: Es wird viele Aktionen geben, bei denen Bürger sich mit Ideen und Aktivitäten an der Kampagne beteiligen können. Ziel ist es, ein neues Wir-Gefühl in der Stadt zu stiften.

Zum Markenkern Krefelds gehörten Architektur, Design, Kultur und Produktinnovation, erläuterte Cloos; dies solle sich in den Aktionen widerspiegeln. Bis 2023 haben die jeweils ungeraden Jahre ein eigenes Perspektiv-Motto. Ab sofort können Bürger auf der Internetseite www.krefelder-perspektivwechsel.de ihre Ideen einbringen. Das kommende Jahr steht bewusst unter einem allgemein gehaltenen Motto: "Gestalte Deine Stadt! Neue Blickwinkel auf Samt und Seide". Die Projekte im kommenden Jahr:

Gipfelstürmer: Ab 14. März 2015, 10 bis 16 Uhr, können Bürger von ungewöhnlichen, erhöhten Punkten aus einen neuen Blick auf ihre Stadt werfen - etwa von der Deponie im Chempark oder von einem Schlauchturm der Feuerwehr.

Stadtführungen: Bürger können ihre eigene Stadtführung anbieten - und die Straßen oder Winkel vorstellen, die ihnen wichtig sind.

Fotoworkshop: Junge Leute zwischen 16 und 20 Jahren können mit dem Architekturfotografen Florian Monheim Krefeld fotografieren - der Workshop dauert drei Tage. Bewerbungen an das Stadtmarketing.

Konzerte an ungewöhnlichen Orten: Die Musikschule lädt ein, Vorschläge zu machen für ungewöhnliche Konzertorte - wobei Schulleiter Ralph Schürmanns dazu einlädt, Kontraste zu stiften - nach dem Motto: Barockmusik in moderner Architektur oder moderne Musik in barockem Rahmen.

Zoo: Zoodirektor Wolfgang Dreßen lädt zu ungewöhnlichen Führungen im Zoo ein - etwa dazu, den Blick der Tiere aus dem Gehege nachzuempfinden. Geplant sind auch Nachtsafaris oder Beobachtungstouren bei besondern Anlässen wie dem Verladen eines Nashorns.

Textilmuseum: Anlässlich der Quilt-Ausstellung im Frühjahr soll der Andreasmarkt in Linn mit Bürgern, vor allem Kindern und Jugendlichen, farblich gestaltet werden. Mit Schülern der Realschule Oppum soll eine Ausstellung zu Textilien erarbeitet erden.

"Ghost City": Mit der Ausstellung von japanischen Farbholzschnitten ist die Einladung an Kinder und Jugendliche verbunden, sich von den Holzschnitten inspirieren zu lassen und eigene Kunstwerke zu entwerfen. (Termin: September 2015 bis März 2016). Heimatkunde: Die Volkshochschule benennt ihre Heimatkunde-Sparte um in "Krefeld gestern, heute und morgen" und bietet eine Fülle von Fachvorträgen über die Stadt, ihre Viertel und ihre Geschichte an.

Move! in town: Das Kulturbüro präsentiert wieder Tanzavantgarde an ungewöhnlichen Orten - Vorbild: die Aufführung "Protected Zone" im Schönwasserpark.

Sport: Krefelds Schwimmsport-Promi Anne Poleska ist als Sportpatin gewonnen - sie kündigt an, den Sport als Medium für Motivation und Integration einzubringen.

Industrie: Für Wirtschaft und Industrie kündigen Eckart Preen von der Krefelder Wirtschaftsförderung und Mario Bernards für den Chempark und die Krefelder Initiative Zukunft durch Industrie Aktionen an, die praktischen Wert haben - wie Bewerbungstraining und Berufeorientierung -, aber auch Aktionen, um Jugendliche zu politischer Teilhabe zu motivieren. Bernards wird zudem eine Reihe initiieren, in dem hochkarätige Referenten Krefeld von außen betrachten und der Stadt den Spiegel vorhalten werden - und Stärken wie Schwächen beleuchten.

(RP)
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