Gewerkschaft Ralf Köpke bleibt Vorsitzender des DGB in Krefeld

Krefeld · Ralf Köpke von der Industriegewerkschaft IG Metall ist für vier weitere Jahre zum Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Krefeld gewählt worden.

 Krefelds DGB-Vorsitzender Ralf Köpke.

Krefelds DGB-Vorsitzender Ralf Köpke.

Foto: Lammertz Thomas

Die Vertreter der unter dem DGB zusammengeschlossenen acht Einzelgewerkschaften wählten auch seine beiden Stellvertreter: Das sind Christian Mäschig (IG Bergbau, Chemie, Energie) und Phillip Einfalt (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft). Regionsgeschäftsführerin Sigrid Wolf gehörte zu den ersten Gratulanten und hob in Ihrem Grußwort die ausgezeichnete Arbeit für die Krefelder Gewerkschaften hervor.

Köpke, Mäschig und Einfalt umrissen ihre inhaltlichen Schwerpunkte für die nächsten Jahre. "Wir werden uns den Veränderungen der Arbeitswelt stellen, Digitalisierung, Fachkräftebedarf und die Stärkung der industriellen Basis sind große Themen für die Menschen in dieser Stadt" sagt Köpke. Einfalt betonte weiter, dass die Kernthemen Bildung, Schule, Ausbildung aus seiner Sicht die Entwicklung in den nächsten Jahren massiv beeinflussen werden.

"Am 31. Mai werden wir mit einer Pendleraktion vor dem Hauptbahnhof die Diskussion zum Thema ,Zukunft der Rente' als Auftakt für gewerkschaftliche Forderungen zur Bundestagswahl einläuten", erklärt Mäschig.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort