Krefeld Krefeld probt die "Elternhaltestelle"

Krefeld · Vor Grundschulen ist es ein Problem: Rangierende Autos von Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen. Ein neues Modell soll Abhilfe schaffen.

Um zu gewährleisten, dass alle Kinder sicher in der Schule ankommen, hat die Verkehrswacht Krefeld die sogenannte Elternhaltestelle ins Leben gerufen. Das neue Konzept wurde gestern bei der Jahresversammlung der Verkehrswacht vorgestellt.

Das Projekt sieht vor, dass in Laufnähe zur Schule (200 bis maximal 400 Meter entfernt) eine Parkstelle gefunden wird, an der Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen, dort schnell anhalten und ihre Kinder abliefern können. Somit müssen sie nicht mehr unmittelbar vor der Schule mit ihren Autos drehen und wenden, wobei sie Schüler, die zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus kommen, gefährden können. Werden die Kinder an die gewählten Ort gebracht, sollen sie den restlichen Weg zur Schule zu Fuß gehen.

Dass auch der Fußweg sicher ist, will die Verkehrswacht ebenso unterstützen. Abhilfe schaffen könnten hier beispielsweise Verkehrshelfer, die die Kinder begleiten und ihnen die wichtigsten Regeln erklären. Eine weitere Möglichkeit ist ein Projekt wie "Walking Bus", das bei der Organisation von Gehgemeinschaften mehrerer Schüler von einer Haltestelle zur Schule hilft.

An der Edith-Stein-Grundschule wurde die Elternhaltestelle in Krefeld erstmalig eingeführt. Vertreter der Elternschaft und der Direktor der Schule, Christoph Reiner, sind bisher sehr zufrieden mit der Umsetzung. "Wir bekommen zum Großteil positive Resonanz", sagt Reiner. In anderen Städten in der Region, darunter Aachen, Duisburg und Solingen, wurde die "Elternhaltestelle" schon von zahlreichen Schulen eingeführt und kommt dort gut an.

Neben der Sicherheit hat das Projekt ein weiteres Ziel: Die Kinder sollen lernen, selbstständige Verkehrsteilnehmer zu werden - auch wenn das Thema bei vielen Eltern mit Angst verbunden ist und es ihnen schwerfällt loszulassen. Durch die geplante Verkehrserziehung soll diese Angst genommen werden.

(sno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort