Krefeld Krefeld Pur: City platzt aus allen Nähten

Krefeld · Mit einem gelungenen Mix aus Mode, Musik, Tanz und Kulinarischem begeisterte "Krefeld Pur" am Wochenende. Tausende von Besuchern zog es in die City, um sich bei Sonnenschein unterhalten und informieren zu lassen.

 Gleich nach den Shows nehmen Besucher den Catwalk an der Königstraße in Beschlag, um zu mitreißender Musik selbst eine Runde zu tanzen.

Gleich nach den Shows nehmen Besucher den Catwalk an der Königstraße in Beschlag, um zu mitreißender Musik selbst eine Runde zu tanzen.

Foto: Lammertz Thomas

Die Musik ist schon von weitem zu hören, mitreißend und rhythmisch. Es scheint, als würde die gesamte Krefelder Innenstadt ein einziger brodelnder Kessel sein. Beim Näherkommen täuscht dieser Eindruck nicht. Krefeld platzt vor Besuchern aus allen Nähten. Das zum nunmehr vierten Mal stattfindende "Krefeld pur" zieht die Besucher wie ein Magnet an. Überall in der Innenstadt - draußen wie auch drinnen in den verschiedenen Modehäusern - trifft der Besucher auf Bühnen und Laufstege, auf denen die aktuelle Herbst- und Wintermode ihren großen Auftritt hat.

"Es ist einfach immer wieder schön. Wir kommen von Anfang an. Das Ambiente ist einmalig und wenn, wie jetzt, das Wetter auch noch mitspielt, ist es fantastisch", meint Reinhard Marly, der es sich mit seiner Frau an einem der hohen Bistrotische bequem gemacht hat und ein Gläschen Sekt genießt, während einige Meter weiter die nächste Modenschau anmoderiert wird: An der Königstraße ist der rote Teppich mitten auf der Straße ausgerollt und dicht umlagert. Wer einen der Sitzplätze ergattert, strahlt sichtlich. Der Rest muss sich mit Stehplätzen begnügen.

Wer bislang noch nicht wusste, was die Herbst- und Wintermode mit sich bringt, der braucht generell nur irgendwo stehenzubleiben. Immer läuft irgendwo ein modisches Event. Farblich gehören Knallfarben wie Pink, Senfgelb und auch Rot dazu. Aber auch die ruhigeren Töne Ocker, Beige und Kaki sind vertreten. Tannengrün zu einem warmen Beige tragen oder mutig Pink und Rot kombinieren - Farbenspiele sind angesagt. Samt zieht sich dabei durch alle Bereiche. Selbst bei der Wäsche und bei den Schuhen ist der Stoff zu finden. Cordhosen feiern ein Revival, und bei den Herren sind die grob gestrickten Pullover einer der Renner. Weite und 7/8 lange Hosen, Schößchen und Trompetenärmel sind echte Hingucker.

 Pole-Dance-Vorführungen gehörten zu den sportlichen Attraktionen, die auch von vielen Kindern bestaunt wurden.

Pole-Dance-Vorführungen gehörten zu den sportlichen Attraktionen, die auch von vielen Kindern bestaunt wurden.

Foto: Thomas Lammertz

Offene Schuhe sagen zu Beginn der Herbstzeit auf Wiedersehen. Dafür kommen Overknee-Stiefel, Cowboy-Varianten und die etwas derberen Modelle ins Schuhregal. Wer es schon immer mal an den Füßen glitzern haben wollte, kann sich ebenfalls freuen: Der Sternenhimmel ist im Herbst an den Füßen zu finden.

Selbst Bayern ist in Krefeld eingezogen. Mit Dirndl und Co. kommt ein Hauch von Theresienwiese auf. Auf der Bühne im Kaufhof geht es unter anderem bayerisch zu. Wer noch zum Oktoberfest nach München reisen möchte, kann sich passend einkleiden.

 Die neuen Trends der Herbst- und Wintermode präsentierten die Models auf mehreren Laufstegen in der City.

Die neuen Trends der Herbst- und Wintermode präsentierten die Models auf mehreren Laufstegen in der City.

Foto: Lammertz Thomas

Bei der Sportmode schließt Funktionalität ein modisches Outfit nicht aus. Dazu sind jede Menge Sportaktivitäten von Vereinen und Sportclubs zu sehen. Es wird auf Trampolinen gehüpft und auf Bühnen getanzt. Wobei die Besucher die Catwalks nach den Shows teilweise in Beschlag nehmen und selber eine Runde tanzen.

Was auch immer die Herbstmode mitbringt, in Krefeld erfährt man es nicht nur, es kann beim gemütlichen Bummel durch die City auch direkt gekauft werden. In den Regalen der Händler liegt, was draußen und drinnen von den Models präsentiert wird. Doch nicht nur die Modebewussten kommen auf ihre Kosten. Entlang der Straßen grüßen jede Menge PS: "Meine Frau geht einkaufen und ich Autos gucken", meint ein älterer Besucher lachend.

 Im Kaufhof wurde Lust auf Trachtenlook und das Oktoberfest gemacht.

Im Kaufhof wurde Lust auf Trachtenlook und das Oktoberfest gemacht.

Foto: Lammertz Thomas

Beim Veranstalter, der Werbegemeinschaft Krefeld, zieht man eine positive Bilanz: Als glücklichen und hochzufriedenen 1. Vorsitzenden der Werbegemeinschaft beschreibt sich Christoph Borgmann. "Die Erwartungen sind übertroffen worden. Fantastisches Wetter mit Sonnenschein und kühlen Temperaturen, das Lust auf Herbstware machte", fasst er zusammen. Es habe nichts zu verbessern gegeben, bemerkt Borgmann. Eine Meinung, der sich etliche Mitglieder der Werbegemeinschaft anschließen können. "Es war lebendig und kommunikativ. Wir hatten ein tolles Feedback seitens der Besucher. Das alles kann das Internet nicht bieten", sagt Alexander Werner. Und Oliver Reiners fügt an: "In Krefeld Pur steckt Herzblut von uns allen, und das spiegelt sich wieder."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort