Krefeld "Krefeld pur" - viel Zuspruch für Handel

Krefeld · Ein Erlebniswochenende mit Mode statt großer Straßenmodenschau - das Konzept ist aus Sicht des Handels aufgegangen. Rund 100.000 Besucher kamen zu "Krefeld pur".

"Krefeld pur" 2014: Die Königstraße als Catwalk
12 Bilder

"Krefeld pur" 2014: Die Königstraße als Catwalk

12 Bilder

Überaus zufrieden haben sich gestern in einer ersten Bilanz die Organisatoren der Veranstaltung "Krefeld pur" gezeigt. Rund 100 000 Besucher werden es gewesen sein, die an den vergangenen beiden Tagen die Krefelder Innenstadt besucht haben. "Ich bin erstaunt, wie viele Leute gekommen sind", sagte Franz-Joseph Greve, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, dem auch die Stimmung in der City gefiel. Dicht gedrängt standen die Zuschauer um die Bühnen nördlich des Neumarktes. Eine der herausragenden Schauen war der 40 Meter Catwalk auf der Königstraße. "Das werden wir in jedem Fall wiederholen, das war nicht die letzte Veranstaltung dieser Art", bilanzierte Christoph Borgmann von Sport Borgmann als Vertreter der IG Königstraße.

Es war durchaus ein Wagnis: Der Termin um den 20. September ist eigentlich für die Krefelder Traditionsveranstaltung "Größte Straßenmodenschau der Welt" reserviert. Wegen des Nothaushalts kann die Stadtverwaltung in diesem Jahr kein Geld geben. Der Handel stellte als Ersatz ein eigenes Konzept auf die Beine, das sich deutlich von der Straßenmodenschau unterschied: weniger Glamour, mehr Bodenständigkeit, mit Krefelder Models und Krefelder Modemachern. "Das ist voll aufgegangen, wir sind überaus zufrieden", bilanziert Christoph Borgmann. Er hat beobachtet, dass deutlich mehr Krefelder als zuletzt in der Stadt waren. "Viele der Kunden haben unser Engagement, trotz des fehlenden Zuschusses den Kopf nicht in den Sand zu stecken, honoriert." Eine "Jetzt-erst-recht"-Stimmung mache sich im Handel breit.

Fashionworld 2012 - Viel nackte Haut am Neumarkt
15 Bilder

Fashionworld 2012 - Viel nackte Haut am Neumarkt

15 Bilder

30 Geschäfte haben sich beteiligt. Für das kommende Jahr wünschen sich Christoph Borgmann und Mitorganisator Oliver Reiners von Feinkost Franken noch mehr Teilnehmer. Franz-Joseph Greve beobachtet, dass besonders die kleinen Filialisten kein Interesse zeigen.

Erfreulich auch das Wetter: Abgesehen vom Blitzregen vom Samstag seien die äußeren Bedingungen für die Veranstalter "sehr gut" gewesen, so Borgmann. Am Samstag wurde bis in die Nacht hinein gefeiert. 500 Menschen tanzten vor Feinkost Franken unter einer Discokugel.

Die nächsten Wochen wollen die Händler für eine Analyse nutzen: Die Straßenmodenschau war eine Veranstaltung, die über die Stadtgrenzen hinaus Werbewirkung erzielte. Dieser Effekt geht mit der Konzentration auf "Krefeld pur" verloren. Allerdings teilten viele der Einzelhändler gestern die Einschätzung, dass mehr eingekauft wurde als zu Straßenmodenschau-Zeiten. Es sei weniger Gedränge in der Stadt und in den Geschäften.

Auch 2015 droht wegen des Nothaushalts das Ausfallen der Straßenmodenschau: Der Optimismus, mit dem der Handel nun von "Krefeld pur" spricht, lässt erahnen, dass "Krefeld pur" nächstes Jahr wiederkommt. SEITE C 3

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort