Krefeld Krefeld-Rekord bei der Geburtenziffer

Krefeld · Das statistische Landesamt ermittelt für Krefeld den höchsten Wert seit 25 Jahren.

Rekord in Krefeld: Auf jede Frau im Alter zwischen 15 und 49 Jahren entfallen rein statistisch fürs vergangene Jahr 1,53 Geburten. Damit liegt Krefeld ganz knapp über dem Durchschnitt für Nordrhein-Westfalen. Die 1,53 lebend geborenen Kinder sind der höchste Wert seit 25 Jahren und erreicht - und das gilt für ganz NRW - wieder ein Niveau wie in den 1970er-Jahren. Anzunehmen ist, dass der Ausländeranteil in der Stadt Krefeld dabei eine Rolle spielt. Das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (IT.NRW) hat diesbezüglich gestern mitgeteilt, dass Frauen mit "deutscher Staatsangehörigkeit 2015 durchschnittlich 1,41 Kinder je Frau zur Welt gebracht haben; im Jahr 2014 waren es 1,40 Kinder je Frau gewesen. Bei Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit stieg dieser Wert von 2,01 im Vorjahr auf 2,10 Kinder je Frau im Jahr 2015".

Die durchschnittliche Kinderzahl je Frau (die sogenannte zusammengefasste Geburtenziffer, die das aktuelle Geburtenverhalten beschreibt) erreichte in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2015 einen Wert von 1,52. Die durchschnittliche Kinderzahl je Frau entwickelte sich regional sehr unterschiedlich: Während dieser Wert im vergangenen Jahr in 37 kreisfreien Städten und Kreisen gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist, blieb er sechsmal unverändert und ging in zehn Kreisen und Städten zurück. Die stärksten Anstiege gegenüber dem Vorjahr gab es in Solingen (von 1,48 auf 1,60), den höchsten Rückgang verzeichnete Remscheid (von 1,63 auf 1,58). Der höchste Wert hinsichtlich der durchschnittlichen Kinderzahl je Frau wurde 2015 im Kreis Lippe mit 1,72 erreicht, der niedrigste in Bochum mit 1,29.

Die zusammengefasste Geburtenziffer gibt die durchschnittliche Kinderzahl an, die eine Frau im Laufe ihres Lebens zur Welt bringen würde, wenn ihr Geburtenverhalten dem aller Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren des betrachteten Zeitraums entspräche. Wie viele Kinder ein Frauenjahrgang im Mittel tatsächlich geboren hat, ist erst bekannt, wenn die Frauen am Ende des gebärfähigen Alters sind, das statistisch bei 49 Jahren liegt. Die Frauen des Jahrgangs 1966 erreichten 2015 dieses Alter; sie brachten im Laufe ihres Lebens durchschnittlich 1,5 Kinder zur Welt.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort