Krefeld Krefelder CDU für Gesamtschule in Tönisvorst

Krefeld · Die Krefelder CDU-Stadtratsfraktion wird der Einrichtung einer Gesamtschule nicht im Wege stehen. Aufgrund der Umwandlung der Sekundarschule in Tönisvorst in eine Gesamtschule muss die Stadt Krefeld dieser Umwandlung zustimmen. "Für uns zählt der Elternwille und der kurze Schulweg. Wenn Krefelder Eltern ihre Kinder in Tönisvorst anmelden wollen, dann ist es auch Aufgabe der Politik dem nicht im Wege zu stehen", erklärt die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, Britta Oellers. In Tönisvorst war den Eltern der Stadt das Angebot gemacht worden, die Sekundarschule in eine Gesamtschule umzuwandeln.

Da nun gut 100 Anmeldungen für die neue Schule vorliegen, ist die Umwandlung von der Stadt Tönisvorst begonnen worden. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Krefeld haben auch Krefelder Eltern 17 Kinder dort zum Neustart angemeldet. Die Landesgesetzgebung sieht in diesem Fall vor, dass betroffene Nachbarkommunen hierzu ihre Zustimmung geben müssen. "Wenn die Neueinrichtung einer Gesamtschule wie jetzt in Tönisvorst keine negativen Auswirkungen auf die Krefelder Schulen hat, dann müssen wir das als Politik unterstützen", erläutert Oellers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort