Krefeld Krefelder Herbstzauber hat Premiere

Krefeld · Vom 23. bis 25. Oktober bieten 150 Aussteller auf der Rennbahn Unterhaltung, Verköstigung und Waren. Das Angebot reicht von Kunst über Deko bis zu Delikatessen. Attraktion ist der kleine Jochen - ein ferngesteuerter Elefant.

Reno Müller ist ein alter Hase im Veranstaltungsgeschäft. Elfmal organisierte er bereits die Krefelder Gartenwelt auf der Galopprennbahn. Jetzt feiert er eine Premiere. Zum ersten Mal findet von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Oktober, der Krefelder Herbstzauber statt. Seit einigen Wochen steht das Programm, ist der zur Verfügung stehende Platz ausgebucht. 150 Aussteller bieten an den drei Tagen Unterhaltung, Verköstigung und Waren - von Kunst über Deko bis Mode und Delikatessen.

Die Krefelder seien ein Publikum, das bei den Ausstellern Eindruck hinterlassen habe, sagt Müller. So präsentierten zahlreiche Spezialisten nicht nur ihr Angebot, sondern lieferten in persönlichen Gesprächen den Gästen gleich noch jede Menge Hintergrund zu den einzelnen Themen wie Gewürze, Tee oder Honig. Mann der ersten Stunde ist Andreas Kelle. Er kommt seit elf Jahren nach Krefeld, um seine Grill-Tipps unters Volk zu bringen. Er berät mit seiner Frau über die gesamte Palette von Außenkaminen bis zu Holzkohle-Tischgrills.

Mindestens ebenso vielfältig wie die Angebote an den Ständen ist das musische und das weitere Unterhaltungsprogramm. An allen drei Tagen ist das Thomas-Andras-Trio mit stimmungsvollem Jazz im Stil eines Teehaus-Orchesters in Aktion. "Alles Gema-frei, wie immer bei uns", sagte Reno Müller. Mit melodischen Improvisationen am Piano ist Norbert Schulte bereits ein alter Bekannter. Er spielt Freitag und Samstag. Virtuoses Spiel auf der Harfe liefert Ute Dellmann am Samstag und Alyana Kantl am Sonntag mit meditativer Musik auf der Hang - einem Instrument aus zwei miteinander verklebten Halbschalen aus Metall.

Eine andere Art von Aufmerksamkeit wird "Jochen, der kleine fahrende Elefant" erzielen. Müller gerät ins Schwärmen, wenn er von der Wirkung der ferngesteuerten Figur berichtet, die auf einem Dreirad unterwegs ist und sich durch seinen Herrn und Lenker über Lautsprecher mit dem Publikum unterhält.

Der amtierende Deutsche Meister bei den Cheerleadern zeigt am Samstag und Sonntag als Dolphins Cheer seine halsbrecherischen Darbietungen. Weniger artistisch, dafür eher kuschelig präsentieren sich an allen Tagen lebende Alpakas. Die Wolllieferanten mögen ihre großen und kleinen Zuschauer. Von Spuckattacken ist Reno Müller bislang nichts bekannt. "Die sind echt süß", erklärt der routinierte Geschäftsmann.

Zur Premiere des "Krefelder Herbstzaubers" greift der Veranstalter auf die bewährten Serviceleistungen immer im Frühjahr stattfindenden Gartenwelt zurück. Vom Sprödentalplatz verkehrt halbstündlich ein für Besucher kostenloser Shuttlebus. Auch das Parken dort ist unentgeltlich. Auf der Tangente an der Rennbahn wird eine Spur gesperrt und das Parken erlaubt.

Herbstzauber, Eintritt acht Euro, Kinder und Jugendliche frei, Öffnungszeiten: Freitag, 23. Oktober, 12 bis 18 Uhr, Samstag, 24. Oktober, und Sonntag, 25. Oktober, jeweils 10 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort