Krefeld Krefelder wird Chef im Landesumweltamt

Krefeld · Thomas Delschen aus Hüls wird neuer Präsident des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz. Er ist künftig der Chef von 1300 Mitarbeitern. In Krefeld ist er bekannt als Vorsitzender des Vereins Lebenshilfe.

 Thomas Delschen wird heute in Düsseldorf als neuer Präsident des Lanuv ernannt.

Thomas Delschen wird heute in Düsseldorf als neuer Präsident des Lanuv ernannt.

Foto: Thomas Lammertz

Seit einem Jahr übt Thomas Delschen das Amts des Präsidenten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) kommissarisch aus, ab heute dann auch hochoffiziell. Heute wird NRW-Umweltminister Johannes Remmel den Hülser zum neuen Präsidenten des Lanuv NRW mit Hauptsitzen in Recklinghausen, Essen und Düsseldorf ernennen. Im Düsseldorfer Medienhafen wird Remmel ihm das landeseigene Laborschiff Max Prüss übergeben - eine symbolische Handlung.

Delschen, studierter Agraringenieur, ist seit 1988 im Landesdienst, studierte in Bonn, hat in Köln gelebt und ist seit 16 Jahren zurück in Hüls. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter. In Krefeld ist er bekannt als Vorsitzender der Lebenshilfe, in Hüls hat er außerdem viele Jahre auf der Kirchturmspitze von St. Cyriakus den Nikolaus gespielt.

Dass er im Alter von 57 Jahren Präsident einer der größten Landesbehörden geworden ist, kommentierte Delschen gestern im Gespräch mit unserer Zeitung mit dem Satz: "Ich hätte es mir niemals träumen lassen." Bis 2008 war sein Aufgabenfeld beim Lanuv der Bodenschutz, er wurde dann Abteilungsleiter. Als Delschens Vorgänger, Heinrich Bottermann, am 1. Oktober vergangenen Jahres Präsident der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück wurde, rückte Delschen als damals dienstältester Abteilungsleiter kommissarisch nach. "Ich dachte, dass ich es nur vorübergehend mache." Nach seiner Bewerbung um das Amt wurde er dann aber tatsächlich ausgewählt.

Das Lanuv ist der wissenschaftlich-technische Fachbetrieb des NRW-Umweltministeriums, übernimmt für das Ministerium Fachaufgaben, zum Beispiel in der Analyse von Bodenbelastung oder in der Auswertung von Luftbelastungen in Umweltzonen. Zwei Themen, die auch in Krefeld eine Rolle spielen - Delschens Mitarbeiter haben die Stadt Krefeld etwa bei der Bodenbelastung von Spielplätzen mit Altlasten beraten, sind auch bei der Auswertung der Messergebnisse in der Umweltzone aktiv. "Wir entwickeln die Maßnahmen gegen die Luftbelastung, wir beraten auch die Bezirksregierung beim Luftreinhalteplan." Im Verbraucherschutz hat das Lanuv sogar selbst Vollzugsaufgaben.

Delschens Aufgabe als Präsident ist es nun, das Amt so zu leiten, dass die verschiedenen Fachabteilungen wirkungsvoll zusammenarbeiten.

Zwei Hauptsitze des Landesumweltamtes (Lanuv) sind Essen und Recklinghausen - beides auch die Arbeitsorte Delschens. Links und rechts der A 40 kennt er sich also gut aus. In seiner raren Freizeit sucht er übrigens, wie soll es auch anders sein, Erholung in der Natur - gerne besucht er dann als Spaziergänger das Hülser Bruch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort