| 00.00 Uhr

Organisator Von BÜrgerfest Und Martinszug
Krefelds ältester Bürgerverein

Organisator Von BÜrgerfest Und Martinszug: Krefelds ältester Bürgerverein
Das Bürgerfest mit Live-Musik ist seit jeher stark besucht. FOTO: T. L.
Krefeld. Der "Bürgerverein des Nordbezirks", so sein offizieller Name, ist Krefelds ältester Verein dieser Art. "Ende der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts gab es einen Turmbauverein für die Liebfrauenkirche. Als der Turm fertig war, beschlossen die Mitglieder, künftig weiter miteinander zu arbeiten. Daraus entstand 1878 unser Bürgerverein, der heute rund 100 Mitglieder hat, und die ebenfalls bis heute existierende Karnevalsgesellschaft von 1878", erzählt Thilo Zickler, seit 2005 Vorsitzender des Bürgervereins.

Heute bestimmen zwei Großveranstaltungen die Aktivitäten des Vereins: Das zweitägige Bürgerfest unter dem großen Zeltdach auf dem Parkplatz vor Gleumes und Badde ist traditionell das größte Musikfest im Nordbezirk, für das der Bürgerverein je Tag eine Krefelder Coverband verpflichtet. Das nächste Fest steigt voraussichtlich am ersten Septemberwochenende.

Die zweite bedeutende Veranstaltung des Bürgervereins ist der St.-Martinszug mit drei Grundschulen und dem Kinderheim Marianum. Wegen der Menge der teilnehmenden Kinder und der Verkehrsdichte im Nordbezirk ist der Zug - einmalig in Krefeld - seit jeher zweigeteilt. Daher müssen St. Martin und der Bettler die Szene der Mantelteilung im Kaiser-Wilhelm-Park zweimal spielen.

Zurzeit arbeitet der Bürgerverein daran, das frühere Brunnenfest an der alten Pferdetränke Ecke Hülser- und Drießendorfer Straße wiederzubeleben. Mitglieder des Vereins werden den Brunnen säubern und anstreichen, bevor das Fest möglicherweise noch in diesem Monat wieder gefeiert werden kann.

Ein weiteres aktuell geplantes Projekt ist die Gestaltung der Baumstandorte im Bezirk. "Wir werden die Anlieger anschreiben, nach Paten suchen und bei der Erstbepflanzung unter fachlicher Anleitung helfen", sagt Zickler.

(lez)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Organisator Von BÜrgerfest Und Martinszug: Krefelds ältester Bürgerverein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.