Krefeld Krefelds beste Jungmusiker

Krefeld · Beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" schnitten die Seidenstädter bestens ab. Viele Preise haben sie sich in Ensemble- und Einzelwertungen erspielt. Und für die meisten geht es nun in die nächste Runde nach Essen.

Straßenbahnfahrer zu werden ist Ryokan Yamakatas großer Wunsch. Doch das dauert noch, den Ryokan ist erst sechs. Dass er aber schon ein großer Musikus ist, hat er am Wochenende bewiesen. Samstag haben wir die Krefelder Talente Ryokan Yamakat und Tim Kanik vorgestellt, heute sind sie Sieger. Der Musikschüler aus Japan hat die Jury beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" überzeugt. In der Solowertung Violine für die jüngste Altersgruppe holte der kleine Krefelder die meisten Punkte: 25. Das bedeutet Platz 1. Auch die Krefelder Elias Bergé und Samuel Bergé holten in der selben Gruppe erste Plätze. Die Jüngsten werden zwar noch nicht zu weiteren Wettbewerben weitergeleitet, aber sie werden dabei sein, wenn sich die Preisträger am 21. Februar im Konzert vorstellen. Für Tim Kanik (9) ist der Wettbewerb noch nicht vorbei. Seine erste Platzierung bedeutet, dass der Neunjährige mit dem Saxophon nun gegen die Besten des Landes antritt. Tim erspielte im Ensemble "Duo Klavier und ein Blasinstrument" mit Willi Ross 24 Punkte.

Beim 47. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in der Musikschule haben sich rund 200 Teilnehmer aus Krefeld, dem Kreis Kleve und dem linksrheinischen Kreisgebiet von Wesel beteiligt. "Die Krefelder haben in diesem Jahr außergewöhnlich erfolgreich abgeschlossen", sagt Ralph Schürmanns, Leiter der Musikschule. Dazu gehören auch Teilnehmer, die nicht von der Musikschule kommen. Dieser Erfolg unterstreiche das hohe Niveau der instrumentalen Ausbildung in Krefeld, so Schürmanns. Für den Landeswettbewerb haben sich 29 Teilnehmer qualifiziert. Auch mit dem Ablauf des Regionalwettbewerbs ist der Leiter der Musikschule zufrieden. "Es war eine schöne und entspannte Atmosphäre", so Schürmanns. Die Teilnehmer hatten ausreichend Zeit, sich auf ihr Vorspielen vorzubereiten. Zudem nutzen die Kinder- und Jugendlichen die Möglichkeit, anschließend mit ihrer Jury zu sprechen. Die Juroren gaben ihnen fachliche Tipps für die Landesrunde. Etwa 1000 Besucher kamen an den beiden Veranstaltungstagen, um den Beiträgen der Teilnehmer zuzuhören.

Weitere Krefelder Preisträger sind Violine solo 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb: Huy Lim Tran, Nathan Bergé, Sarah Bergé und Stefan Zientek. 2. Preis: Huy Lan Tran, Jonathan Wiebe, Miriam Porzberg.

Viola solo 2. Preis: Hannes Jochimi.

Violoncello solo 1. Preis: Inka Jans und Aaron Bergé(mit Weiterleitung), Wenzel Hausmann, Magdalena Hausmann, Clemens Dautermann, 2. Preis: Maja Eilender, Sebastian Maurer, Johanna Brat, Elisa Altgassen, Mereth Bohl, Jakob Paul, Lauritz Linnig. 3. Preis: Paula Konze.

Gesang (Pop) 1. Preis Aylin Bayboga (mit Weiterleitung), Josepha Ebermann.

Klavierensemble Kammermusik 1. Preis mit Weiterleitung Sarah und Aaron Bergé mit Mark Stude

Duo Klavier und Blasinstrument 1. Preis Silas Kurth & Quoc Phuon-Thao, Franziska Föllmer & Philipp Arras, Julia Föllmer & Jason Tran, Christian Prehn & Benedikt Bratz, Simon Fels & Caroline Breuninger, Maika Nikulla & Quoc Phuong-Thao, Luca Winkmann & Hannes Joachimi (alle mit Weiterleitung), Leo Mittag & Rena Klingler, 2. Preis Olivia Nossek & Kai Bugiel.

Ensemble Alte Musik 1. Preis Quintett Franziska Föllmer, Julia Föllmer, Niklas Strauch, Benedikt Bratz & Johanna Bratz (mit Weiterleitung), Alexander Toups & Inka Jans .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort