Krefeld Kunstprojekt "Pavillon" für vier Jahre am Kaiserpark

Krefeld · Anlass ist die Gründung des Bauhauses vor 100 Jahren.

2019 jährt sich die Gründung des Bauhauses, der berühmten Kunstschule in Weimar und Dessau, zum 100. Mal. Der Verein "Projekt MIK" unter Vorsitz der Kunsthistorikerin Christiane Lange wird sich mit einem Projekt an diesem Jubiläum beteiligen. Der Düsseldorfer Künstler Thomas Schütte konnte für das Projekt gewonnen werden und wird am nördlichen Ende des Kaiserparks einen "Pavillon" schaffen, der Anlaufpunkt für Kunst- und Architekturfreunde sein wird. Jetzt stellte Lange das Projekt in der Bezirksvertretung Ost vor.

Das begehbare Kunstwerk soll auch für Dokumentationen, Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt werden. Es wird zugleich Anlauf- und Endpunkt der geplanten Architekturpfade durch die Stadt sein und für etwa vier Jahre errichtet werden. "Die direkte Nachbarschaft zu den Häusern Esters und Lange erscheint mir ideal".

Auf Nachfrage von Joachim C. Heitmann (FDP) erklärte Lange, dass die Finanzierung durch den Verein "Projekt MIK" gesichert sei: "Wir sind ein gemeinnütziger Verein und sind im Gespräch mit verschiedenen Stiftungen, die uns großzügig unterstützen und fördern." Ihre persönlichen Wünsche an den "Pavillon" sind neben allen didaktischen und künstlerischen Kriterien ganz profan: "Ich hätte da, ehrlich gesagt, sehr gerne eine Kaffeemaschine".

(v.D.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort