Krefeld Bluttat vor Kultur-Café: Staatsanwalt fordert lebenslange Haft

Krefeld · Für die Schüsse vor einem albanischen Kultur-Café in Krefeld hat die Staatsanwältin lebenslange Haft beantragt.

Lebenslange Haft für Bluttat vor Krefelder Kultur-Café
Foto: dpa, mbk pzi

Sie hält die Tat des 23-jährigen Angeklagten für einen versuchten Mord und "Selbstjustiz auf unseren Straßen". Der Albaner hatte gestanden, im Streit um einen Autokauf mehrmals auf den Inhaber des Cafés geschossen zu haben. Er habe den 28-jährigen Landsmann aber nicht töten wollen.

Sein Verteidiger beantragte am Montag am Krefelder Landgericht drei Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung. Es habe sich um eine Tat nach albanischem Gewohnheitsrecht gehandelt: "Auge um Auge, Zahn um Zahn."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort