Krefeld Lichtwand am Oppumer Bahnhof fehlt immer noch

Krefeld · Es hat den Anschein, als wolle die Deutsche Bahn bei der Modernisierung des Oppumer Bahnhofs den Bau des neuen Berliner Flughafens zeitlich überrunden. Jedenfalls vergeht kaum eine Sitzung des Bezirksvertretung (BZV) Oppum-Linn, bei der nicht der Oppumer Bahnhofsumbau Stoff für Diskussionen liefert. Bei der vergangenen Sitzung der BZV war es die mit Beginn der Baumaßnahmen demontierte Lichtwand in der Unterführung. Wie sich Bezirksvertreter Helmut Späth (SPD) erinnerte, hatte die Stadt für die Lichtwand 60.000 Euro bezahlt, "Geld aller Bürger", wie Späth anmerkte. Eine hässliche Bretterwand klafft nun dort, wo die Verschönerungsmaßnahme einst für einen warmen Beleuchtungston sorgte.

Obwohl sich Bezirksvorsteher Hans-Jürgen Tacken beklagte, bei Nachfragen nach dem Ende der Bautätigkeiten immer wieder vertröstet worden zu sein und das Gefühl ständig von der DB auf den Arm genommen zu werden nicht mehr loswerde, will die Bezirksvertretung energisch bei der Deutschen Bahn auf die baldige Installation der Lichtwand drängen.

Bei dieser Gelegenheit wird sie neben der Dauerbeschwerde über die mangelnde Sauberhaltung des Bahnhofsgeländes auch nach der lange fälligen Endabnahme der Videoanlage fragen und Erkundigungen über den technischen Zustand der Aufzüge einholen, die nur unregelmäßig ihren Betrieb versehen.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort