Krefeld Linke: Ein kleiner Tropfen Wein im Becher Wermut

Krefeld · Bei der Partei Die Linke herrschte gestern Abend bei der Wahlparty Entsetzen über das gute Abschneiden der AfD vor. "Es ist ein ernüchterndes und katastrophales Ergebnis für das Land, die Demokratie und die Gesellschaft", sagte gestern der Linke-Ratsherr Stefan Hagemes auf Anfrage. "Leute, die Existenzangst, Nationalismus und Neoliberalismus schüren, haben gewonnen, und die Gesellschaft hat verloren." Er spielte damit auch auf das gute Abschneiden der FDP an, die nach Auffassung der Linke für Neoliberalismus steht.

Den Erfolg seiner Partei im Bund sah er im Vergleich dazu vergleichsweise wenig euphorisch: Die Linke kam auf knapp neun Prozent - bei der Bundestagswahl 2013 waren es noch 6,6 Prozent. "Das ist für uns nur ein kleiner Tropfen Wein im Wermutsbecher", sagte er.

Die beiden Krefelder Linke-Kandidaten Heiner Bäther und Manfred Büddemann hatten keine Chancen, in den Bundestag einzuziehen.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort