Krefeld Linn: Nachtwächter erzielt Rekordergebnis

Krefeld · Hans-Peter Beurskens und seine Helfer brachten 2016 mit den Rundgängen fast 10.000 Euro für gute Zwecke zusammen. Seit Beginn der Führungen belaufen sich die Spenden ans Museum und an Kindergärten auf 70.000 Euro.

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis des vergangenen Jahres ist Heinz-Peter Beurskens, der als Linne Nachtwächter regelmäßig Besucher durch das Burgstädtchen führt. 1612 Gäste - darunter auch aus Kempen, Tönisvorst, Duisburg, Mülheim und sogar aus dem Sauerland - führte er im vergangenen Jahr und erreichte mit knapp 10.000 Euro ein Rekordergebnis. "Diese Besucherzahlen sind uns eine große Freude, aber auch Ansporn, die Zahlen im nächsten Jahr nochmals zu übertreffen," sagt Heinz-Peter Beurskens. "Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Jahr, die 10.000er Grenze zu überschreiten.

Von den im vergangenen Jahr erreichten 9487 Euro gingen 3945 Euro wieder an das Museum, während sich der Linner Kindergarten St. Margareta über eine Zuwendung über 2264 Euro freuen konnte. Weitere 3575 Euro gingen an den Kindergarten St. Heinrich in Uerdingen, der noch weitere Zuwendungen aus den Führungen bis April erhalten wird. Insgesamt wurden damit bei Nachtwächterführungen mehr als 70.000 Euro für das Museum und verschiedene Kindergärten erzielt.

"Ohne die Mitarbeit vieler Linner wäre dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen, denn nur durch sie sind die Nachtwächterführungen so außergewöhnlich und einmalig," dankt Beurskens den Mitspielern. Dies gilt insbesondere für die wackeren Hausfrauen Monika Cleven und Martina Müller und den Polizisten Peter Machel, die ihre Freizeit für die gute Sache opfern. Auch die Historischen Feuerwehr, der Kurfürst Horst Isbert, die Linner Landsknechte und nicht zuletzt der Schuster Karl-Heinz Ritzler tragen dazu bei, dass sich die Teilnehmer noch lange an den Rundgang erinnern.

Zusammen mit Karl-Hermann Horster wird der Nachtwächter auch weiterhin durch Linn gehen, um neue alte Anekdoten zu sammeln und in Geschichten einzubetten. "Dann glauben auch Teilnehmer, die schon mehrfach mitgegangen sind, dass es für sie wie beim ersten Mal ist," schmunzelt Beurskens.

Im Februar finden keine Rundgänge statt, weil der Nachtwächter dann wieder "auf Folterfortbildung" ist. Die letzten Führungen dieser Saison finden an jedem Mittwoch im März und Anfang April ab 18 Uhr statt. Das Entgelt beträgt 17 Euro und umfasst neben der Führung noch einen niederrheinischen Eintopf mit Mettwurst. Wer dies nicht mag (z.B. Vegetarier oder auch Kinder) kann beim Kartenkauf darauf hinweisen und ihm wird sicherlich eine Alternative angeboten. Das Nachtwächterentgelt kommt wie bisher dem Museum in Linn zugute. Karten können in der Gaststätte Em Kontörke, Margaretenstraße 40, von mittwochs bis samstags ab 17 Uhr, sonntags ab 11 Uhr, Telefon 540064, erworben werden.

Auch werden noch einige "de-luxe"-Führungen an Donnerstagen im März im Restaurant Op de Trapp mit Drei-Gänge-Menü angeboten. Diese besonderen Veranstaltungen gibt es am 16., 23. und 30. März. Auch diese Führungen beginnen um 18 Uhr mit einem Vorspiel, danach gibt es Vor- und Hauptspeise. Nach dem rund zweistündigen Rundgang wird bei einem kleinen Nachspiel dann der Nachttisch gereicht. Diese Karten gibt es nur im Restaurant Op de Trapp, Rheinbabenstraße 109, mittwochs bis samstags ab 18 Uhr, sonntags ab 12 Uhr. Das Nachtwächter-Entgelt dieser besonderen Führungen geht an den Kindergarten St. Heinrich in Uerdingen.

In Zusammenarbeit mit den Linner Restaurants sind für größere Gruppen auch Sonderführungen nach Absprache möglich. Dabei wird das Essen gesondert berechnet und für die Führung ein Pauschalbetrag als Spende für einen Kindergarten in der Pfarre St. Nikolaus erhoben.

Der Nachtwächter ist jetzt auch im Internet zu finden; unter www.nachtwaechter-linn.de finden Interessenten Informationen und zahlreiche Fotos vergangener Führungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort