Krefeld "Lust auf Reformation" - Reihe über vier "Allein"-Worte

Krefeld · Unter dem Motto "Theologie in der City - Reformationsjubiläum 2017" startet die evangelische Kirche eine Reihe zum Reformationsjahr. Die Auftaktveranstaltung steht unter der Überschrift "Ich bin vergnügt, erlöst, befreit - Lust auf Reformation" und findet am Donnerstag, 16. März, 19 Uhr, im Café der Friedenskirche statt.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer stellt Bettina Furchheim, Pressereferentin des Kirchenkreises Krefeld-Viersen, die Jubiläumsveranstaltungen in Kirchenkreis und Region vor. Pfeifer wird über die musikalischen Aktionen berichten. Pfarrer i.R. Helmut Frost führt dann in das Programm von "Theologie in der City" in der Friedenskirche ein, dessen Motto lautet "Ich bin vergnügt, erlöst, befreit". Der Abend bildet den Anfang eines Kompaktkurses zu den vier Grundworten der Reformation. Es geht jeweils donnerstags, 19 bis 20.45 Uhr, um das Wort "Allein die Gnade" (23. März), "Allein Jesus Christus" (30. März), "Allein der Glaube" (27. April) und um "Allein die Schrift" (16. Mai).

Der Theologie-Kursus verspricht, in das Herz der reformatorischen Theologie zu blicken und eine Brücke vom damals ins Heute zu schlagen. Er bietet Filmausschnitte und Szenen, erzählt und bearbeitet Fragen. "So soll Theologie lebendig werden", heißt es. Im Herbst wird das Programm fortgesetzt: am 14. und 21. September. Es folgen dann vier Vorträge: Am 28. September spricht Prof. em. Okko Herlyn, am 19. Oktober Prof. Marcel Nieden, am 30. Oktober Altbischof Klaus Wollenweber und am 16. November Pfarrerin PD Dr. Nicole Kuropka.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort