Tatverdächtige aus Krefeld Mädchen unsittlich angefasst - acht Zuwanderer festgenommen

Oberhausen · Acht als Zuwanderer gemeldete Männer sind in einem Freizeitbad in Oberhausen vorläufig festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, mehrere Mädchen unsittlich angefasst zu haben. Einige Tatverdächtige sind in Krefeld gemeldet.

Laut Mitteilung der Polizei vom Sonntag waren drei Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren am Samstag in einem Freizeitbad in Oberhausen von mehreren jungen Männern unsittlich angefasst worden. Die Kinder meldeten den Vorfall dem Aufsichtspersonal des Bades. Eine Mitarbeiterin verständigte demnach gegen 16.45 Uhr die Polizei, während weitere Bedienstete die Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festhielten.

Wie die Polizei erklärte, ergab eine Überprüfung der Tatverdächtigen, dass es sich bei ihnen um acht junge Männer im Alter von 18 bis 21 Jahren handelt. Sie sind als Zuwanderer erfasst und für den Bereich Krefeld, aber auch für andere Städte in Deutschland gemeldet. Aus Oberhausen stammt keiner von ihnen.

Die Beamten nahmen die Männer vorläufig fest. Beamte vom Fachkommissariat für Sexualdelikte wurden noch am Abend alarmiert und übernahmen die Ermittlungen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen entlassen.

Parallel zu den Ermittlungen sei die Opferschutzbeauftragte der Polizei verständigt worden, um den betroffenen Kindern und Eltern beratend zur Seite zu stehen.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort