Krefeld Marcelli-Kreuzung soll noch in diesem Jahr fertig werden

Krefeld · Bereits seit Jahren ist sie ein Streitobjekt in der Politik: Die sogenannte Marcelli-Kreuzung von Moerser, Heyenbaumstraße und Hökendyk in Verberg. Bereits vor den Baumaßnahmen auf der Moerser Straße, wo die SWK in den vergangenen zwei Jahren Kanalarbeiten durchführten, hatten die Bezirksvertreter vorgeschlagen, im Zuge der Arbeiten eine Linksabbiegerspur auf die Heyenbaumstraße für den Stadteinwärts fließenden Verkehr zu bauen.

Seinerzeit hatte die Stadt die Vorschläge zunächst als nicht durchführbar bezeichnet. Entsprechend wurde die Kreuzung nun zunächst provisorisch wieder frei gegeben - ohne zusätzliche Spur. Doch die Stadt schließt sich nun doch der Meinung der Bezirksvertretung Ost und der Bürger in Verberg an. Und nun soll alles ganz schnell gehen, das war die Spitzenmeldung der Bezirksvertretungssitzung am Dienstagabend.

Noch im Sommer soll die Planung die Gremien durchlaufen. Wenn hier alles reibungslos verläuft, dann könnte das Vorhaben bereits am 13. September durch den Vergabeausschuss gehen. Theoretisch könnte einen Tag später der Auftrag erteilt werden und noch in diesem Jahr die neue Kreuzung gebaut werden. Sollte dann alles gut laufen und die Witterung entsprechend günstig sein, so könnte die unendliche Geschichte Krefelds noch in diesem Jahr beendet werden und die berühmteste Kreuzung der Stadt zur Ruhe kommen. Die Bezirksvertreter nahmen die Nachricht mit Applaus auf.

(svs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort