Krefeld Mediothek erweitert den Bestand an digitalen Medien

Krefeld · In der Digithek können Medien mit der "Onleihe-App" auch auf Smartphones und Tablets geladen werden.

Die Mediothek Krefeld geht mit dem Trend: Der aktuelle Bestand von knapp 200 000 Ausleih-Einheiten besteht mittlerweile zu 30 Prozent aus digitalen Medien. Den registrierten Nutzern steht im Atrium am Theaterplatz eine gut sortierte und zeitgemäße Sammlung an CDs, DVDs, Blue-Rays und PC- und Konsolenspiele zur Verfügung. Zudem können sie mit ihrem Leseausweis und dem Kundenpasswort das Medien-Portal "Digithek Krefeld", das Presseportal "Pressdisplay" und die Online-Lexikonsuche überall und rund um die Uhr nutzen.

Über "Digithek Krefeld" besteht die Möglichkeit, unterschiedliche elektronische Medien online für eine zeitlich befristete Nutzung auszuleihen. Die Medien werden direkt auf den heimischen Computer, Laptop oder E-Book-Reader oder mit der "Onleihe-App" auf Smartphones und Tablets heruntergeladen. Drei Neuerungen sind nun umgesetzt, auf die die Nutzer der Digithek schon gewartet haben. Ab sofort können sie E-Books schon vor Ende der Leihfrist von 21 Tagen zurückgeben. Dies sorgt für einen schnelleren Umschlag und damit ein höheres Angebot. Die Anleitungen dazu finden sich unter dem Menüpunkt "Hilfe" im Digithek-Portal von www.mediothek-krefeld.de. Zudem können nun E-Magazine mobil gelesen werden. E-Audios ermöglichen das Hören von Hörbüchern über eine Internetverbindung. Über das Update der "Onleihe-Android-App" ist dies auch für Nutzer von Android-Geräten verfügbar.

"Wir freuen uns, dass diese Wünsche der Digithek-Nutzer endlich umgesetzt sind", sagt Katrin Hufschmidt von der Mediothek und fügt hinzu, "gleichzeitig sind wir optimistisch, was die Umsetzung weiterer Wünsche anbelangt." Alle im Bestand vorhandenen Medien sind über den Online-Katalog der Mediothek oder die Suchfunktionen des Digithek-Portals recherchierbar. Im Angebot sind Romane und Krimis, Sachbücher und Sachvideos aus verschiedenen Themenbereichen, wie Hobby und Lifestyle, Reise und Abenteuer, Lebenshilfe oder Gesundheit.

Zur Nutzung der elektronischen Medien bietet die Mediothek kostenfreie Einführungen an, über "Digithek und Pressdisplay" am 9. Dezember oder 26. Januar, jeweils um 18.30 Uhr. Anmeldungen bei der Volkshochschule unter Telefon 02151 36602664 oder www.vhs.krefeld.de. Einführungen für Digithek auf dem E-Book-Reader oder Tablet/Smartphone sind am 21. Oktober, 16. Dezember sowie 2. Februar, jeweils ab 16 Uhr. Hier ist keine Anmeldung erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort