Krefeld Mediothek wirbt bei Facebook um Leser

Krefeld · Die Mediothek geht einen neuen Weg, um jüngere Erwachsene für Bücher, DVDs oder Tonträger zu begeistern. Ab sofort hat die Mediothek eine eigene Seite auf der sozialen Netzwerkplattform "Facebook”.

Krefelds neue Mediothek
17 Bilder

Krefelds neue Mediothek

17 Bilder

"Wir versuchen auf diese Weise, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Mdeiothek zu interessieren”, sagt Leiter Helmut Schroers. Rund vier Millionen Nutzer sind in Deutschland bei Facebook registriert.

Alle User, die sich für die Krefelder Mediothek interessieren, formale Fragen haben oder einfach über verschiedene Veranstaltungen informiert werden möchten, haben von nun an die Möglichkeit, mit einem Mausklick ein "Fan” der Mediothek-Seite bei Facebook zu werden und somit, für alle Nutzer kostenlos ­ immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

In den ersten zwei Wochen, seitdem das Mediothek-Portal online ist, haben sich bereits rund 130 Facebook-Nutzer zu Fans der Mediothek gemacht. "Und das ganz ohne Werbung. Nur durch die Vernetzung haben sich bereits so viele Mediothek-Interessierte bei Facebook gefunden”, sagt Mediotheks-Leiter Schroers zufrieden.

"Ein riesiger Vorteil ist die äußerst aktuelle Kommunikation zwischen der Mediothek und den Krefelder Nutzern”, sagt Mitarbeiter Martin Kramer, der die neue Mediothek-Seite bei Facebook gestaltet hat. Beispiel: Ein Nutzer hatte abends eine Frage zu den Mediothek-Ausweisen. Martin Kramer konnte ihm helfen, bereits nach 30 Minuten stand unter dem Beitrag des Nutzers die Antwort.

"Wir versuchen den Usern immer so schnell wie möglich zu helfen”, betont Kramer, der künftig auch von Terminen in der Mediothek die Nutzer mit Texten, Bildern oder Videos versorgt.

Auch einige Krefelder Politiker haben sich bei Facebook bereits als Fans der Mediothek "geoutet”, zum Beispiel FDP-Landtagskandidatin Joana Horch oder SPD-Ratsherr Bernd Scheelen. "Wir hoffen, dass die Zahl der Nutzer weiter ansteigt”, sagt Schroers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort