| 00.00 Uhr

Krefeld
Moerser Straße wird am Freitag freigegeben

Krefeld: Moerser Straße wird am Freitag freigegeben
Die Beläge der Radwege und Parkbuchten zwischen Husarenallee und Appellweg werden später mit einer Dünnschicht-Kaltasphaltdecke versehen. FOTO: TL
Krefeld. Der Abschnitt zwischen Husarenallee und Ring hat eine lärmoptimierte Asphaltschicht bekommen.

Am kommenden Freitag wird die Moerser Straße zwischen Husarenalle und Ring wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Nachdem dort monatelang neue Kanäle verlegt worden sind, hat der 850 Meter lange Abschnitt in den vergangenen Wochen für 220.000 Euro eine neue Fahrbahn mit einer lärmoptimierten Asphaltbinder- und Deckschicht bekommen.

"Dadurch wird der Lärm für die Anlieger dieser Haupteinfallsstraße in die Innenstadt um vier bis 4,5 Dezibel reduziert. Zwei Dezibel sind nötig, um Mittel aus dem Kommunalen Investitionsförderprogramm zu erhalten", sagt Bauleiter Frank Melles, "und schon drei Dezibel wirken so, als ob der Verkehr halbiert worden wäre", ergänzt Hartmut Könner, Leiter des Fachbereichs Tiefbau. Die Beläge der Radwege und Parkbuchten zwischen Husarenallee und Appellweg werden zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Dünnschicht-Kaltasphaltdecke versehen.

In den Sommerferien, so hofft Könner, werden die Stadtwerke mit der Kanalverlegung zwischen Ring und Heyenbaumstraße fertig. Danach kann auch auf diesem Abschnitt der Moerser Straße mit der Straßenerneuerung begonnen werden. Dabei wird auch die Marcelli-Kreuzung erweitert, damit Linksabbieger aus Richtung Norden in die Heyenbaumstraße eine eigene Spur bekommen und so keinen Rückstau mehr bewirken. "Vielleicht schaffen wir das noch in diesem Jahr", meint Könner.

Der noch nicht erneuerte Abschnitt der Moerser Landstraße zwischen dem Haus Nr. 394 bis zur Straße An der Elfrather Mühle wird ab Montag, 29. Mai, in Angriff genommen. Ob die Straße für die Zeit der Bauarbeiten zur Einbahnstraße wird, oder der Verkehr per Baustellenampel geregelt wird, ist noch offen.

(lez)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Moerser Straße wird am Freitag freigegeben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.