| 14.23 Uhr

Abiturienten
Mottowochen in Krefeld: Götter und andere Helden

Die Mottowoche in Krefeld 2016
Die Mottowoche in Krefeld 2016 FOTO: Linda Schumilas
Krefeld. Die Stimmung auf dem Parkplatz des Ricarda-Huch Gymnasiums ist ausgelassen. Ärzte, Polizisten, Rentner und Geschäftsleute feierten friedlich vor der Schule. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.  Von Linda Schumilas

"Ich in 20 Jahren" war das Motto am Donnerstag. "Es ist schön zusammen unsere letzten Schultage zu feiern", sagt Schülerin Tabea Arens (17). In der sogenannten Mottowoche feiern die Abiturienten der Krefelder Gymnasien ihre letzte Schulwoche. Die Schüler verkleiden sich als Götter, Helden ihrer Kindheit, Rentner oder kommen im Schlafanzug zur Schule.

Die Mottowoche verlief bisweilen friedlich. "Bei uns ist alles ruhig", erzählt Udo Rademacher, Schulleiter des Gymnasiums am Moltkeplatz. Besondere Maßnahmen nach den Ausschreitungen an Kölner Schulen habe er nicht getroffen. "Wir appellieren an die Vernunft unserer Schüler". Am Gymnasium wurden Zettel mit Verhaltensregeln verteilt, sagt Schülerin Paulina (17). Verena Schubert, Stufensprecherin am Ricarda-Huch Gymnasium erzählt: "Die Organisation der Mottowoche war ziemlich stressig. Wir haben mit den Lehrern Absprachen getroffen, aber es wurde uns eigentlich alles erlaubt".

Wir suchen die schönsten Fotos der Mottowochen. Am Ende der Woche wählen dann unsere Leser aus den eingesandten Bildern das beste Mottowochen-Foto der Region. Und so funktioniert es:

Bitte schickt uns die Fotos per Mail an regiobilder@rp-online.de, Betreff "Mottowoche + Krefeld" und schreibt Euren Namen, Euer Alter, Euren Wohnort und Eure Schule und Klasse dazu. Bitte schickt nur Fotos von Euch und Euren Freunden. Alle Abgebildeten müssen damit einverstanden sein, dass ihr Foto auf RP ONLINE veröffentlicht wird. Wir veröffentlichen die Bilder dann in Fotostrecken bei RP Online.

Einsendeschluss für die Teilnahme an der Wahl zum schönsten Mottowochen-Foto ist Freitagmittag, 18.3., 14 Uhr. Anschließend könnt ihr auf RP ONLINE aus den 20 besten Fotos das schönste Mottowochen-Kostüm der Region wählen. Der Sieger wird am Donnerstag, 24.3. bekannt gegeben.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Abiturienten: Mottowochen in Krefeld: Götter und andere Helden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.