Krefeld Museumsnachfolge: Initiative befürwortet befristete Stelle

Krefeld · "Stadtkultur" schreibt einen offenen Brief an Kathstede.

Mitreden, wenn es um kulturelle Entscheidungen für Krefeld geht, das ist das Anliegen der Initiative Stadtkultur. Der Zusammenschluss von Künstlern und Kunstdozenten hat jetzt erneut einen Brief an Oberbürgermeister Gregor Kathstede geschickt mit Anregungen für die Nachfolge von Museumsleiter Martin Hentschel, der Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird. Neue Forderung ist, dass die Stelle "zunächst mit einem befristeten Vertrag" versehen sein soll. Das soll Teil der Ausschreibung sein.

"Wir könnten uns auch vorstellen, dass die Kandidaten und Kandidatinnen, die in die engere Auswahl kommen, sich öffentlich vorstellen und befragen lassen. Für uns wäre dieses Verfahren Teil einer lebendigen städtischen Kultur", heißt es weiter in dem von Professor Harald Hullmann unterzeichneten Brief, der unserer Redaktion vorliegt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Initiative sich für die Einbeziehung der Öffentlichkeit ausgesprochen. Ebenso bekräftigt das aktuelle Schreiben noch einmal das 2014 genannte Wunschprofil, dass die neue Leitung sich mit Ausstellungen in der städtischen und internationalen Szene bewegen solle und bereit sein, auch die kunstgewerbliche Sammlung der Kunstmuseen "als Ursprung der Museumsgründung" auszustellen und zu bewahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort