| 00.00 Uhr

Krefeld
MVA Weisweiler: EGN stellt komplette Spitze

Krefeld: MVA Weisweiler: EGN stellt komplette Spitze
Die MVA in Weisweiler: Bei Personal und Strategie konnte sich Krefeld durchsetzen. FOTO: KA
Krefeld. Der Aufsichtsrat der Müllverbrennungsanlage Weisweiler, die über die EGN zu 50 Prozent der Stadt Krefeld gehört, hat die Bestellung von Heribert Küpper zum kaufmännischen Leiter genehmigt. Von Norbert Stirken

Zum 1. November übernimmt Heribert Küpper die kaufmännische Leitung der Müllverbrennungsanlage Weisweiler, die über die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) zu 50 Prozent der Stadt Krefeld gehört. Mit ihm und dem technischen Leiter Andreas Fries stehen bald zwei EGN-Kandidaten dort in der Verantwortung. Küpper löst Ulrich Koch vom kommunalen Miteigentümer AWA Entsorgung GmbH ab, die für den Kreis Düren, die Stadt und die Stadtregion Aachen steht. Die Entscheidung für Küpper durch den Aufsichtsrat der Müllverbrennungsanlage sei einstimmig erfolgt, informierte Dirk Höstermann, Sprecher der EGN-Konzernmutter Stadtwerke Krefeld auf Anfrage unserer Redaktion.

Das Personalkarussell in der MVA Weisweiler war durch Meinungsverschiedenheiten bei den Gesellschaftern über den Zukunftskurs in Gang gesetzt worden. Letztlich konnte sich die Stadt Krefeld bei Personal und Strategie durchsetzen. Die MVA wird bis ins Jahr 2020 von RWE Power betrieben. Die Zeit bis dahin soll genutzt werden, um den Eigenbetrieb der Müllverbrennung und die Umwandlung in ein Heizkraftwerk vorzubereiten. Die Stadtwerke Aachen hatten angeboten, für jährlich 7,5 Millionen Euro Fernwärme abzunehmen. Die EGN und die Stadtwerke vertreten jedoch entgegen der Meinung in Aachen und Düren die Auffassung, dass ein solcher Umbau gleichsam aus dem Stand heraus übereilt und nicht ohne wirtschaftliche Risiken für die Gesellschafter zu bewältigen sei.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: MVA Weisweiler: EGN stellt komplette Spitze


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.