Krefeld Nach mehr als drei Jahrzehnten: Das Le Journal schließt

Krefeld · Es ist seit 35 Jahren ein Stück Krefeld: Das Café Le Journal schließt zum 28. Januar. Gestern gab Daniela Habermann, die mit Vincenzo Gesso die Geschäftsführung innehat, das Aus für das Café bekannt.

 Daniela Habermann gab am Wochenende ihren Gästen das Aus des "Le Journal" bekannt.

Daniela Habermann gab am Wochenende ihren Gästen das Aus des "Le Journal" bekannt.

Foto: L.S.

Eine Ursache für das Ende des Cafés ist laut Geschäftsführerin Habermann das absolute Rauchverbot: "Meine Prognose ist: Bald wird es nur noch Restaurantketten geben; kleine, unabhängige Cafés werden vom Markt verschwinden."

Mit dem "Le Journal" endet ein Stück neuere Stadtgeschichte: Gegründet wurde das Café vor dreieinhalb Jahrzehnten von Kurt Klaus Jedicke und seiner Frau Karin — sie hat das Haus bis vor etwa zehn Jahren betrieben. Ende 2011 haben Daniela Habermann und Vincenzo Gesso das "Le Journal" übernommen. Markenzeichen wurde das persönliche Flair: "Mehr als 80 Prozent unserer Gäste kennen wir beim Namen", erklärt Gesso.

Ein schwerer Schlag war laut Habermann das absolute Rauchverbot. Als es noch die weichere Regelung mit Raucherräumen gab, richtete das Journal einen solchen Raum ein: "Er war superfrequentiert", resümiert sie. Die Verschärfung des Gesetzes habe dann "schlimme Einbußen" beim Umsatz mit sich gebracht.

Dem Vernehmen nach soll das "Sausalitos", das früher im Hortenhaus residierte, in die Räume des "Le Journal" einziehen.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort