Krefeld Neu im Kawai-Programm: Themenabende junger Künstler

Krefeld · Das irische Volkslied über "Danny Boy" ist bekannt durch Folk-Ensembles und auch für Blasorchester arrangiert worden. Als Pianoversion ist Graingers Komposition, die eigentlich "Irish Tune from County Derry" heißt, eine Rarität - erst recht im Konzertprogramm von Kawai. Jungen Künstlern, die bei internationalen Wettbewerben aufgefallen sind, ein Podium zu bieten - das ist die Idee der allmonatlichen Klavierkonzerte. Im vierten Jahr finden sie nun in Kooperation mit der Musikschule im Helmut-Mönkemeyer-Saal von Haus Sollbrüggen statt. "Wir haben sehr auf das Publikum gehört, das sich weniger Wiederholungen im Repertoire wünschte, dafür aber gerne Themenabende. Deshalb haben wir erstmals Einfluss auf die Programme genommen", sagt Philipp Potz, künstlerischer Leiter der Kawai-Reihe. So sind neben dem Ausflug nach Irland auch ein Mozart-Abend, Musik des hier selten aufgeführten Russen Sergej Tajenew und von Organisten - für Klavier eingerichtet - in das Programm gekommen.

Das Programm 2017 auf einen Blick:

Arisa Onoda spielt Mozart, Schumann und Chopin. Sie ist in Krefeld schon zweimal als Teilnehmerin der Meisterkurse aufgetreten.

Florian Mitrea gibt einen Abend zu Ehren von Mozart - u. a. mit den Sonaten in d- und c-Moll.

Mit lyrischen Kompositionen von Grainger, Rachmaninow und Liszt gibt Moye Chen sein Krefeld-Debüt.

Virtuoses und Tänze - von Tajenew bis Liszt - interpretiert der 23-jährige Moskauer Sergey Belyavsky.

Marie-Ange Nguci (18) war vor drei Jahren Teilnehmerin der Kawai-Meisterkurse. Jetzt spielt sie "Komponisten und Organisten rund um César Franck".

Drei Meisterwerke der Klaviersonaten von Mozart, Scriabin und Schubert hat Evan Wong - Absolvent der Meisterkurse im Vorjahr - ausgewählt.

"Klangvoll von Spanien nach Russland" führt die 1988 geborene Italienerin Viviana Lasaracina an ihrem Abend.

Mit Schumanns Kreisleriana und Brahms' Variationen über ein Thema von Schumann wird der 23-jährige Alexander Gadjiev zwei gute Musikerfreunde porträtieren.

"Eine musikalische Entdeckungsreise" ist der Abend mit Vladislav Pautov (1994 in Perm geboren) überschrieben. Er spannt den Klangbogen von Rameau bis Chopin.

Die Konzerte finden freitags statt in der Musikschule, Haus Sollbrüggen, Uerdinger Straße 500. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Eintritt 15 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kartentelefon: 02151 373153 (von 9 bis 17 Uhr)

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort