| 00.00 Uhr

Bildung
Neubau für zwei neue Klassen

Bildung: Neubau für zwei neue Klassen
An der Königshofer Grundschule wird jetzt gebaut. FOTO: Carola Puvogel
Krefeld. Der Anmeldeboom an der Katholischen Grundschule Königshof hat Folgen: Zum neuen Schuljahr darf die beliebte Grundschule mit drei Eingangsklassen starten, soll aber nicht generell dreizügig werden.

Um für dieses Vorhaben Platz zu schaffen, musste die Verwaltung kurzfristig agieren: Auf dem Gelände wird jetzt ein Neubau mit einer Grundfläche von rund 130 Quadratmetern realisiert, der für zwei Klassen à 65 Quadratmetern konzipiert ist. Die Bauweise ist ein Holzrahmenbau. Vorteil: Die Bauzeit ist kurz, dennoch soll das Gebäude nach Fertigstellung kein Provisorium sein, wie zum Beispiel ein Container es wäre. Das betonte die Verwaltung jüngst bei der Vorstellung des Projekts. Nachteil ist, dass die Grundschulkinder künftig keine Fußballwiese mehr zur Verfügung haben. 79 Kinder hatten sich um einen Platz an der Grundschule an der Oberbruchstraße beworben. Mit den neuen Räumen wird dennoch nur die schlimmste Raumnot bekämpft: Auch für Angebote in der Ganztagsbetreuung ist weiter zu wenig Platz.

(cpu)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bildung: Neubau für zwei neue Klassen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.