Krefeld Neue Mülleimer auch für Hundekot

Krefeld · Zwei neue orangefarbene Müllbehälter zieren den Prozessionsweg in Bockum. Die Behälter mit Deckel wurden auf Initiative der GSAK, der Hundelobby und der SPD Bockum aufgestellt, damit Hundebesitzer dort den Kot ihrer Vierbeiner entsorgen können. Der Deckel ist wichtig, denn er soll verhindern, dass Vögel die Mülltüten herauspicken und den Inhalt überall verstreuen. Das war in der Vergangenheit das Problem bei den offenen Behältern. Häufig sind die direkt neben Parkbänken angebracht. „Es ist äußerst unschön, wenn Hundebesitzer den Kot entsorgen, während andere Menschen auf der Bank sitzen“, sagt Hansjörg Maintz von der Krefelder Hundelobby. Nicht nur in Bockum, sondern im gesamten Stadtgebiet ist die Entsorgung von Hundekot ein Thema. Etwa 100 000 Hunde leben in Krefeld, schätzt die Hundelobby. Der Versuch, das Problem mit Hundestationen in Schicksbaum zu lösen, hat nicht funktioniert.

Projekt Hundestation gescheitert

Dort fand sich niemand, der sich regelmäßig um die Leerung kümmerte. Die letzte dieser Hundestationen aus Schicksbaum befindet sich nun in Stahldorf, die anderen Behälter wurden zerstört. Für den Aufbau und die Leerung in Bockum ist die GSAK zuständig. „In Absprache mit der SPD Bockum und der Hundelobby wollen wir die offenen Behälter im gesamten Stadtgebiet, wo es Sinn macht, gegen die gedeckelten Eimer austauschen“, sagt Holger Funke von der GSAK. Dabei muss sich der Entsorgungsbetrieb mit dem Grünflächenamt der Stadt absprechen. Denn für Grünflächen und Parkanlagen ist nicht die GSAK, sondern die Stadt zuständig. Geplant ist zum Beispiel, am Stadtwald, Eingang Deußstraße, am Kaiserpark und an der Wilhelmshofallee einen offenen gegen einen gedeckelten Mülleimer auszutauschen. Die orangefarbenen Körbe seien auch noch kostengünstiger als die offenen Behälter. „Ein Problem sind aber momentan die langen Lieferzeiten. Das dauert vier bis sechs Wochen“, bemerkt Funke.

Hansjörg Mainz empfiehlt generell, Tüten zur Entsorgung zu benutzen. Diese gibt es bei unter anderem bei der GSAK oder den Bezirkvertretungen. 25 Stück kosten 50 Cent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort