Krefeld Neuer Grillplatz am Elfrather See

Krefeld · Am städtischen Erholungsgebiet Elfrather See ist im Bereich des Badesees ein neuer Grillplatz entstanden; der bisherige Standort am Südende des E-Sees wurde dagegen aufgegeben. Um den Grillplatz nutzen zu können, muss Badesee-Kiosk-Betreiber Dieter Pelzer unter Telefon 0171-2672584 kontaktiert werden. Pro Tisch sind 15 Euro zu zahlen. Bucht man alle drei Tische, zahlt man 40 Euro, und auch ein Grillwagen kann für 20 Euro gemietet werden - plus jeweils 50 Euro Kaution. Das Mitbringen eines eigenen Grills ist allerdings auch gestattet. Es besteht auch die Möglichkeit, Bierzeltgarnituren für je sechs Euro und Sonnenschirme, ebenfalls sechs Euro, anzumieten.

 Der Grillplatz am Badesee des Elfrath-er Sees mit drei Bank-Tisch-Kombinationen.

Der Grillplatz am Badesee des Elfrath-er Sees mit drei Bank-Tisch-Kombinationen.

Foto: Stadt Krefeld

An den Grillstellen darf wochentags bis 20 Uhr gegrillt werden, am Wochenende bis 21 Uhr. "Wir freuen uns über die neuen Grillplätze direkt am Badesee, den wir dadurch stärken wollen. Sie sind schon jetzt gut gebucht" , sagt Detlef Flick, Leiter des für den E-See zuständigen Fachbereichs Sport und Bäder. Grillen war früher auch an anderen Stellen erlaubt, aber dort blieb oft heiße Asche zurück, was Brandgefahr erzeugte. Weitere öffentliche Grillstellen gibt es in Krefeld aus diesem Grund nicht.

"Wildes" Grillen ist laut Verordnung untersagt, was den meisten Bürgern auch bekannt ist. "Treffen wir Personen an, die sich nicht daran halten oder denen diese Reglung nicht bekannt ist, hilft ein klärendes Gespräch. Bußgelder müssen wir höchst selten erheben", sagt Georg Lieser, Fachbereichsleiter Ordnung und zuständig für den Kommunalen Ordnungsdienst, der regelmäßig im Stadtgebiet kontrolliert. Größtes Problem beim "Wildgrillen" ist die Brandgefahr. Während am E-See eine Stahltonne für die Entsorgung der Kohle bereit steht, werden anderswo meist Abfalleimer aus Plastik verwendet, die leicht Feuer fangen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort