Krefeld Neuer Kies erst 2018 im Freibad Hüls

Krefeld · Restmittel der Sportpauschale in Höhe von 471.017 Euro stehen zur Verfügung.

Der Sportausschuss hat erklärt, für Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten im Freibad Hüls 90.000 Euro aus Restmitteln der Sportpauschale 2016 zu entnehmen. Hintergrund ist ein Beschluss der Bezirksvertretung Hüls vom 23. November 2016.

Für rund 55.000 Euro soll die Boden-Kiesschicht im Schwimmerbereich ausgetauscht werden, dies jedoch erst nach der kommenden Freibad-Saison, da diese Maßnahme wegen ihrer Komplexität nicht sofort durchgeführt werden kann. Die Beseitigung von Frostschäden und Absenkungen im Bereich der Beckenumgänge und Zuwegungen sowie der Beckenschrägen für 20.000 Euro und die Beseitigung von Verletzungsgefahren durch scharfkantige Bodenplatten im Nichtschwimmerbereich für 15.000 Euro können noch vor der Saison erledigt werden. Nach den zuletzt gefassten Beschlüssen des Sportausschusses stehen aus dem vergangenen Jahr noch Restmittel für Maßnahmen im Sportbereich aus der Sportpauschale in Höhe von 471.017 Euro zur Verfügung, über deren Verwendung noch nicht entschieden worden ist.

Anfang November hatten sich Bezirksvertreter in Hüls mit Vertretern der Verwaltung getroffen und sich für eine Zukunft des Bades ausgesprochen. Nach Aussage der Politiker müsse das Freibad "langfristig und attraktiv erhalten" werden. Parallel versprachen die Politiker, sich für die Bereitstellung der notwendigen Finanzmittel einzusetzen.

Das Ergebnis der damaligen Besichtigung war eindeutig: Tatsächlich ist der Austausch der Kiesschicht im Schwimmbecken dringend erforderlich, da sie im jetzigen Zustand zu einer erheblichen Verschlammung und Sichtbehinderung unter der Wasseroberfläche führen kann. Die zehn Umkleidekabinen aus den 30er Jahren sind noch aus Holz und machen mit ihren blau-weiß gestrichenen Türen einen Großteil des Charmes des Freibads aus. Die kleinen Fenster an den hinteren Kabinenwänden sind fest verschlossen. Früher konnte man dadurch seine Kleider zur Aufbewahrung reichen. Dieses historische Ensemble müsste ebenfalls überarbeitet werden.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort