Gedenkstein erinnert an Auguste Hertz Neuer Stolperstein für die Krefelder Bahnhofstraße

Krefeld · Der 8. Mai ist ein historisches Datum: Jahrestag des Kriegsendes. Die Kapitulation Deutschlands 1945 beendete den Zweiten Weltkrieg.

 Solche Mahnsteine erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus.

Solche Mahnsteine erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus.

Foto: TL

Dieser Stolperstein erinnert an die unverheiratete Auguste Hertz, die im Alter von 83 Jahren nach Theresienstadt deportiert wurde. Zu dieser Aktion wird ein Nachfahre Auguste Hertz anreisen: Pfarrer Hans-Walter Goll kommt aus der Schweiz nach Krefeld. Sein Vater Werner Goll hatte 1942 beschlossen, endgültig nicht mehr für Hitler zu kämpfen, als er von der Deportation seiner jüdischen Tante erfuhr - mit Konsequenzen.

Pfarrer Goll wird an diesem Tag auch das Fichte-Gymnasium und die Villa Merländer besuchen.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort