Krefeld Neues DRK-Projekt: Finanzkompetenz für Jugendliche

Krefeld · Der Krefelder DRK-Kreisverband sucht Ehrenamtler für ein neues Projekt, das an Schulen, in Jugendeinrichtungen und ähnlichen Institutionen stattfinden wird: DRK-Sozialpädagoge Nils Klessa möchte das Training "FinanzStark! - Finanzkompetenz für junge Menschen" starten - im Rahmen des Projektes Armutsbewältigung bei Jugendlichen. Nach einer Ermittlung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat fast jeder Dritte zwischen 14 und 24 Jahren schon einmal Schulden gemacht. Die DRK-Ehrenamtler werden didaktisch und im Thema "Vermeidung von Überschuldung und Umgang mit dem eigenen Geld" fit gemacht und sollen dann selber Workshops durchführen. Diese Trainings im Umgang mit Geld richten sich im Bereich Gymnasium / Gesamtschule an die 11. und 12. Stufe, im Bereich Real- / Haupt- und Sekundarschule an die Stufen 9 und 10. Die Ehrenamtler leiten einen sechs Unterrichtseinheiten umfassenden Kurs, in dem sie den jungen Menschen Grundkenntnisse im Umgang mit dem ersten selbstverdienten Geld oder Taschengeld vermitteln. Die Trainer werden von Klessa begleitet. Das Schulungsmaterial ist vorhanden, der Sozialpädagoge ist auch zuständig dafür, die Schulen/Jugendeinrichtungen für eine Teilnahme an dem Projekt zu gewinnen.

"Als Trainer kann ich mir Menschen im Ruhestand, aber auch Berufstätige oder Studenten vorstellen, die eine sinnvolle Zusatztätigkeit suchen", so Klessa.Interessierte Ehrenamtler melden sich beim DRK Kreisverband Krefeld, Nils Klessa, Telefon: 02151 / 5396-34 oder per E-Mail an "nils.klessa@drk-krefeld.de".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort