Krefeld Notruf 112 - wer entscheidet, ob der Rettungswagen kommt?

Krefeld · In der Leitstelle der Feuer- und Rettungswache an der Neuen Ritterstraße in Krefeld sitzen immer mindestens zwei erfahrene Fachkräfte. Der Ärtzliche Leiter: "Wir helfen jedem Anrufer und lassen keinen im Regen stehen."

 Durchschnittlich gehen unter 112 täglich 1000 Anrufe ein, aus denen sich etwa 100 Einsatzfahrten pro Tag ergeben.

Durchschnittlich gehen unter 112 täglich 1000 Anrufe ein, aus denen sich etwa 100 Einsatzfahrten pro Tag ergeben.

Foto: Thomas Lammertz

Wer plötzlich Schmerzen verspürt oder einem anderen Betroffnen helfen will und die Notfall-Nummer 112 anruft, kann dort die Auskunft bekommen, dass der Rettungsdienst nicht zuständig ist. Dann rät der Einsatzbearbeiter, den Hausarzt oder den kassenärztlichen Notdienst unter der Rufnummer 116117 anzurufen. Das wirft die Frage auf, was den Einsatzbearbeiter in der Leitstelle, auch Disponent genannt, befähigt, eine "Ferndiagnose" zu stellen und zu entscheiden, ob ein Rettungswagen geschickt wird oder nicht.

"Bei den Disponenten handelt es sich um Führungskräfte der integrierten Feuer- und Rettungswache. Alle sind erfahrene Rettungsassistenten und als solche noch höher qualifiziert als Rettungssanitäter. Zudem haben sie eine zusätzliche Qualifikation als Leitstellendisponenten", erklären Dr. André Wiegratz, der Ärztliche Leiter des Rettungsdiensts, und Lars Klausing, der als Leiter des Feuerwehr- und Rettungsdiensts für die organisatorischen Abläufe zuständig ist.

 Dr. André Wiegratz (r.), der Ärztliche Leiter des Rettungsdiensts, und Lars Klausing, Leiter des Feuerwehr- und Rettungsdiensts.

Dr. André Wiegratz (r.), der Ärztliche Leiter des Rettungsdiensts, und Lars Klausing, Leiter des Feuerwehr- und Rettungsdiensts.

Foto: lez

Der Disponent lässt sich vom Anrufer zu allererst sagen, wo sich der Ort des Geschehens befindet. "Dann leitet er den Anrufer gezielt durch den Vorfall und gibt klare Handlungsanweisungen. Gleichzeitig erhebt er die wichtigen Angaben zur Lagebewertung", erklären die beiden Fachleute. Wenn die Anweisungen nicht ausgeführt werden können, weil sich der selbst betroffene Anrufer nicht eigenständig helfen kann, oder ein anderer Betroffner sich zu weit vom Telefon entfernt befindet, fragt der Disponent weiter, beispielsweise ob eine weitere Person zwecks Hilfestellung in der Nähe ist. Im Zweifel wird der Rettungswagen noch während der Abfrage losgeschickt. Wenn nötig, wird auch der Notarzt alarmiert, der nicht automatisch bei jedem Einsatz eines Rettungswagens dabei ist. "Wir helfen jedem, der anruft, und lassen niemanden im Regen stehen", sagt Wiegratz, und Klausing ergänzt: "Wir wimmeln niemanden ab, sondern verweisen gegebenenfalls auf die richtigen Stellen."

An Ort und Stelle versorgen die Helfer den Patienten mit lebensrettender Notfallmedikamente, verabreichen nötigenfalls schnell wirkende Schmerzmittel und stabilisieren ihn für den Transport ins Krankenhaus. "Tabletten für eine mehrstündig anhaltende Therapie haben wir nicht dabei", informiert der Ärtzliche Leiter des Rettungsdiensts.

Unter der Notfall-Nummer 112 sitzen immer mindestens zwei Disponenten; auf zwei weitere Einatzbearbeiter kann direkt zugegriffen werden, wenn sich beispielsweise ein Notfallanruf länger hinzieht. "Im Alltagsgeschäft - das sind durchschnittlich 1000 Anrufe am Tag, aus denen sich durchschnittlich 100 Einsatzfahrten ergeben - wird der Anruf spätestens innerhalb einer halben Minute angenommen", sagt Klausing. Ausnahmen können vorkommen, wenn zum Beispiel Glatteis oder Unwetter herrscht und Rettungswagen permanent unterwegs sind. "Schließlich disponiert die Leitstelle ja auch die Einsätze der Feuerwehr, deren Mitglieder übrigens auch alle Rettungsassistenten sind.."

Die Rettungswache verfügt über zehn Rettungswagen, von denen neun rund um die Uhr im Einsatz sind. Außerdem stehen drei Notarzteinsatzwagen bereit: je einer am Krankenhaus Maria Hilf und an der Helios-Klinik für Einsätze rund um die Uhr sowie einer an der Hauptwache, der zwölf Stunden einsatzbereit ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort