Krefeld Novum in NRW: Ski-Saison startet in Krefeld

Krefeld · Erstmals wird ein österreichisches Skigebiet die Schneesaison in NRW eröffnen. Die City wird Schneedorf - alles gratis.

 Eine mobile Almhütte können die Krefelder buchen.

Eine mobile Almhütte können die Krefelder buchen.

Foto: Peters, Sebastian

Es wird die wohl spektakulärste Innenstadtveranstaltung in Krefeld seit langem: Vom 6. bis 8. November wird es in Krefeld ein großes "Schnee-Opening" geben, bei dem sich die österreichische Tourismusregion Kaiserwinkl präsentiert. Rund um die Stadtkirche St. Dionysius werden eine Kinder-Rodelbahn, eine 200 Meter lange Biathlonstrecke und ein Alpin-Hügel namens "Mount Krefeld" aufgebaut, auf dem Skianfänger erste Schwünge üben können. Der Dionysiusplatz wird in eine Winterlandschaft verwandelt. Die beste Nachricht für alle Krefelder: Alle Attraktionen können kostenlos genutzt werden. Eingebettet ist die Veranstaltung in ein Verkaufswochenende - die Geschäfte öffnen auch sonntags.

 Eine mobile Almhütte können die Krefelder buchen.

Eine mobile Almhütte können die Krefelder buchen.

Foto: Peters, Sebastian

Das Krefelder Schnee-Opening ist ein Novum: Erstmals eröffnet ein österreichisches Skigebiet seine Schneesaison in NRW. Die Region Kaiserwinkl hatte sich in den vergangenen Jahren in Düsseldorf, Aachen und Köln mit Ständen präsentiert. Der Grevenbroicher Marc Pesch erarbeitete dann in seiner Agentur ein Konzept einer Schneeparty, mit dem er auf die Region Kaiserwinkl zuging. Pesch betonte, dass die Zusammenarbeit mit der Krefelder Stadtverwaltung und der Werbegemeinschaft "hervorragend" gewesen sei. 60 000 bis 70 000 Euro Kosten entstehen, für die Sponsoren aufkommen. Pesch präsentierte gestern mit der österreichischen Delegation und Krefelder Sponsoren wie Christoph Borgmann von Intersport Borgmann, Dorothee Winkmann von den Stadtwerken und Christian Davids von der Volksbank das Programm: Auf dem Dio-Platz wird ein Hüttendorf aufgebaut, unter anderem eine 100 Quadratmeter große Almhütte, die an diesem Wochenende individuell für Partys gebucht werden kann. Auf einer großen Kaiserwinkl-Bühne spielen Musikkapellen und Bands aus der Region.

Wichtig aus Umweltgesichtspunkten: Lediglich auf der Rodelbahn wird echter Schnee aus der Skihalle Neuss liegen. An allen anderen Stationen werden in Ostdeutschland gefertigte spezielle Matten mit Schneeanmutung platziert. Christoph Borgmann von Intersport Borgmann: "Ich bin offen: Als ich zuerst von der Idee hörte, war ich skeptisch. Als ich aber vom Konzept hörte, ein Programm für Familien zu bieten, war ich überzeugt." Das österreichische Gebirgstal Kaiserwinkl hat 7200 Einwohner, jährlich gibt es dort 850 000 Übernachtungen.

Das "Schnee-Opening" findet vom 6. bis 8. November, je 10 bis 18 Uhr statt. Am Sonntag öffnen die Geschäfte von 13 bis 19 Uhr. Kostenlose Buchung der Almhütte unter almhuette@marcpesch.de. Weitere Informationen werden in Kürze auch Facebook eingestellt unter www.facebook.com/schneeopening, über Kaiserwinkl auf www.kaiserwinkl.com.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort