Krefeld OB Meyer ändert Darstellung seines Lebenslaufs

Krefeld · Oberbürgermeister Frank Meyer hat die Darstellung seines Lebenslaufs auf der Internetseite der Stadt geändert: Bisher waren Meyers Studiengänge hinternanderweg in einem Fließtext dargestellt; jetzt werden alle Studiengänge in Unterpunkten einzeln aufgeführt. Hintergrund: Meyer will dem Vorwurf, er schöne seinen Lebenslauf, endgültig den Boden entziehen. Anlass für die Änderung ist die Nachfrage eines Bürgers.

Auslöser ist die Erwähnung, dass Meyer unter anderem Jura in Düsseldorf studiert hat. Das hat er auch, allerdings ohne Abschluss. Meyer hat auch nie behauptet, einen solchen Abschluss gemacht zu haben, allerdings hat er den Hinweis auf Abbruch des Studiums nur mündlich auf Nachfrage gegeben. Den Umstand, dass er das Jura-Studium ohne ausdrücklichen Hinweis auf den Abbruch aufführt, war und wird ihm von politischen Gegnern als Schönen des Lebenslaufs ausgelegt.

Nach Auffassung der Stadt ist der Verdacht, Meyer schöne seinen Lebenslauf, unhaltbar. Ein Jurastudium werde an einer Universität nicht mit einem "Master of Arts in Politikmanagement" abgeschlossen, sondern mit einem juristischen Staatsexamen, betont ein Sprecher der Stadt auf Anfrage. Indirekt soll das besagen: Die Interpretation, Meyer würde hier suggerieren, er habe das Jura-Studium abgeschlossen, indem er in räumlicher Nähe den Master-Abschluss erwähnt, sei abwegig. "Um aber eventuellen Missverständnissen oder weiteren Interpretationen vorzubeugen, ist die Darstellung zu den Studiengängen von Frank Meyer auf der städtischen Internetseite unter der Rubrik Oberbürgermeister neu gegliedert worden", erklärt die Stadt weiter. Nun also wird seine akademische Ausbildung folgendermaßen dargestellt:

"Hochschule

l Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH)

l Studium der Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

l Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der NRW School of Governance in Duisburg mit dem Abschluss Master of Arts in Politikmanagement und Verwaltung."

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort