Krefeld Ostwall-Baustelle UdU: Stadt bietet jetzt Führungen an

Krefeld · Das Baustellen-Büro ist dienstags vormittags und donnerstags nachmittags für interessierte Bürger geöffnet.

 Baustellen-Koordinator Eckehard Lüdecke.

Baustellen-Koordinator Eckehard Lüdecke.

Foto: T. Lammertz

Ab sofort bietet Baustellen-Koordinator Eckhard Lüdecke Führungen für interessierte Bürger, Gruppen oder Schulklassen rund um die Ostwall-Baustelle UdU an. In den vergangenen Wochen konnte er über das Baustellen-Büro im Obergeschoss des Eiscafés an der Ecke Rheinstraße schon eine ganze Reihe von Problemen lösen. So wurden zusätzliche Schilder montiert, andere umgehängt, Sperren und Signale zusätzlich eingerichtet. Auch Ampelphasen wurden auf Bitten von Bürgern umgestellt.

"Wir sind auch für ganz individuelle Fragen da" sagt Lüdecke. So gab es schon Anfragen bezüglich einiger Wohnungsumzüge, und auf der St.-Anton-Straße wurde auf Hinweis einer Geschäftsfrau durch das Umsetzen eines Containers eine gefährliche Verkehrssituation entschärft. Auch Anregungen für die Website www.wo-schoenes-entsteht.de hat er entgegengenommen und an die Webdesigner weitergeleitet.

Manchmal ist der Baustellen-Koordinator aber auch einfach nur dafür da, Sachverhalte der Baustelle zu erklären. "Es haben sich Geschäftsleute erkundigt, ob denn die Absperrgitter samt Planen sein müssen. Die Abdeckplanen können aber nicht demontiert werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass Schaulustige gegen die Gitter drängen und dann in die rund vier Meter tiefe Baugrube stürzen würden."

Im Baustellen-Büro können sich alle Interessierten über die Baustelle und den Baufortschritt informieren. "Anhand von Plänen und Grafiken können wir zeigen, wie gearbeitet wird und wie es in Zukunft an UdU aussehen wird. Wir halten auch immer ausreichend Baustellen-Flyer bereit. Vor allem Geschäftsleute und Gewerbetreibende können sich diese hier abholen und an ihre Kunden weitergeben", sagt Lüdecke.

Das Baustellen-Büro ist am montags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet. Zudem ist die Baustellen-Hotline unter der Rufnummer 02151 7478520 geschaltet. Via E-Mail ist Lüdecke service@wo-schoenes-entsteht.de erreichbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort